• 21.01.2005 15:09

Button: "Wir müssen dieses Jahr gewinnen"

Nach den ersten Testfahrten mit dem neuen BAR-Honda träumt Jenson Button schon von einem Sieg beim Auftaktrennen in Melbourne

(Motorsport-Total.com) - Der neue BAR-Honda, der erst am vergangenen Wochenende in Barcelona vorgestellt worden ist, könnte laut Jenson Button zu einem echten Ferrari-Herausforderer werden. Der Brite hat die letzten Testtage in Valencia so gut hinter sich gebracht, dass er mit dem 007 sogar schneller war als das erprobte Interimsmodell 006B.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button ist mit seinem neuen BAR-Honda bisher mehr als zufrieden

Entsprechend groß ist auch seine Zuversicht: "Wir müssen dieses Jahr gewinnen", wird er von 'Autosport' zitiert. "Wir sind ein Team, das sich jede Saison weiterentwickeln will - und um das zu erreichen, müssen wir ein Rennen gewinnen. Es spricht nichts gegen einen Sieg in Melbourne. Wir wollen bereit sein, wenn die Saison beginnt, daher testen wir so viel. Jetzt brauchen wir einmal diesen ersten Sieg und dann wollen wir konstant vorne diejenigen aufmischen, die eben vorne sind."#w1#

Insgesamt rechnet der seit Mittwoch 25-Jährige mit einer "ausgeglichenen Weltmeisterschaft", wie er bei einem Auftritt in Wien verriet. Genau wie die meisten Experten geht auch er davon aus, dass Michael Schumacher und Ferrari diejenigen sind, die es zu schlagen gilt, allerdings sieht er seine eigenen Chancen durchaus positiv. Vor allem der 45-Prozent-Einstieg von Honda stimmt Button zuversichtlich.

Auch die bisherigen Testfahrten seien ermutigend verlaufen, gab er zu Protokoll: "Wir können nicht sagen, ob dieses Auto die Weltmeisterschaft gewinnen wird, aber bis jetzt sind wir sehr glücklich damit. Die Zeiten sind im Vergleich zum Konzeptauto sehr gut und wenn man sich Sauber anschaut, die ja schon ein paar Tage auf derselben Strecke testen, dann scheinen sie verglichen mit uns mehr Probleme zu haben. Es ist schön, nach nur zwei Testtagen in so einer Position zu sein."

Neben dem Speed, über den der 007 zweifellos zu verfügen scheint, ist auch die Zuverlässigkeit erstaunlich gut. Button hatte nur am ersten Tag in Valencia technische Probleme, konnte anschließend aber ungestört an der Weiterentwicklung arbeiten. Dabei ist er inzwischen schon so weit, dass er gestern erstmals nicht nur das Chassis, sondern parallel auch schon wieder Reifen für Michelin ausprobieren konnte.