• 16.03.2006 13:42

Button: "Wir haben ein Siegerauto"

Der Brite über seine Probleme in Bahrain, die Wichtigkeit von ausreichendem Trinken sowie seine Ziele für die Saison 2006

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Jenson, der dritte Startplatz in Bahrain war eine leichte Enttäuschung; Wie ist das mit dem vierten Platz im Rennen?"
Jenson Button: "Wenn man sich das Endresultat anschaut, würde man sagen, der vierte Platz ist nicht so toll, wenn man unsere Leistung bei den Tests gesehen hat, aber wenn man den Start mit in die Betrachtung einbezieht, denke ich, dass es ein angemessenes Rennen für uns war. Und unsere Rundenzeiten waren sehr nahe an den Autos an der Spitze dran, aber ich habe einige Plätze an der Startlinie verloren."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button will in der Saison 2006 den Durchbruch schaffen

"Ich fiel sogar vom dritten bis auf den neunten Platz zurück, deshalb war es natürlich sehr enttäuschend. Wenn man derzeit, bei diesem starken Feld, irgendein Problem hat, hat man keine Chance auf einen Podiumsplatz, geschweige denn auf den Sieg."#w1#

Frage: "Andererseits kam Räikkönen vom letzten Startplatz..."
Button: "Ja, aber er war auf einer Ein-Stopp-Strategie, wohingegen unsere Strategie war, einen guten Startplatz zu erreichen, und weil wir dann am Start auf Platz neun zurückgefallen sind, haben wir eine Menge Positionen auf der Strecke eingebüsst. Und zusätzlich kam ich in Verkehr, als ich nach meinem ersten Stopp zurück auf die Strecke kam, während ich nicht im Verkehr aufgehalten worden wäre und unsere Strategie sehr gut funktioniert hätte, wenn ich an der Spitze gewesen wäre, wo ich hingehört hätte."

"Na gut, Räikkönen kam von der letzten Position und beendete das Rennen als Dritter, aber er war auf einer Ein-Stopp-Strategie, und das ist etwas, das funktioniert, wenn man von da kommt, wo er in der Startaufstellung war, und man muss all das auch sehen."

Frage: "Denkst du, dass wir hier ein ausgeglicheneres Feld sehen werden, weil hier niemand getestet hat, wohingegen ja einige zu Testfahrten in Bahrain waren?"
Button: "Wir müssen abwarten und das beobachten. Ich denke, wir werden die gleichen Autos, die schon in Bahrain konkurrenzfähig waren, auch hier wieder konkurrenzfähig sehen, und das wird eine aufregende Zeit. Es gibt da eine Menge schneller Autos, aber wir müssen nur ein fehlerfreies Wochenende hinlegen, und dann werden wir sehen, wie unsere Ergebnisse ausfallen, aber ich bin glücklich darüber, wie sich das Auto anfühlt, und mit dem Vertrauen, dass ich ins Auto habe, und auch das Team ist zuversichtlich, deshalb bin ich derzeit in einer guten Position."

Frage: "Und wenn du zurückschaust, hat dir das neue Qualifying-Format Spaß gemacht?"
Button: "Ja, hat es. Ich denke, Kimis Problem im ersten Qualifying hat alle etwas nervös gemacht, dass sie eventuell keine Runde schaffen würden, aber ich glaube, das System ist gut und ich denke, dass es schön anzuschauen ist, aber meine Mutter war etwas nervös zu Hause. Daneben denke ich, dass jeder das neue Format genossen hat, also denke ich, dass es ein Schritt vorwärts ist."

Frage: "Kommen wir einmal auf die Hitze zu sprechen. Ich weiß, es ist für alle das Gleiche, aber könntest du kurz erklären, wie es draußen im Auto ist, und wenn man in die Boxen kommt? Kann man das mit irgendetwas vergleichen?"
Button: "Es ist sehr hart, weil es sogar auf den Geraden schwierig ist, zu Atmen, und weil die Luftfeuchtigkeit hier so hoch ist, und wenn man versucht, ein bisschen richtige Luft in die Lunge zu bekommen, ist das schwierig. Die Luft ist wirklich extrem heiß."

Frage: "Hast du etwas zu trinken im Auto?"
Button: "Ja, wir haben eine Literflasche."

Frage: "Vergangenes Jahr sind Alonso und Heidfeld das ganze Rennen gefahren, ohne irgendetwas zu trinken, also ist das möglich, aber wie hart wäre es, ein Rennen ohne etwas zu trinken zu bestreiten?"
Button: "Ich weiß, er hat das Rennen gewonnen, aber ihm ging es nach dem Rennen glaube ich nicht so gut. Man braucht auf jeden Fall etwas zu trinken im Rennen, auch vor dem Rennen. Ich trinke am Morgen vor dem Rennen normalerweise ungefähr fünf Liter. Das macht einen großen Unterschied aus. Ich hatte hier vor ein paar Jahren nichts zu trinken, und ich war so dehydriert, dass ich geschlottert habe und mir im Auto kalt wurde, und dann beginnt man, nichts mehr zu sehen. Es ist wesentlich besser, hydriert zu sein."

Frage: "Du bist jetzt sechs Jahre in der Formel 1, hast bisher noch kein Rennen gewonnen. Du hast dieses Jahr ein großartiges Auto, was denkst du nach dem ersten Rennen, wie deine Chancen bezüglich der Meisterschaft aussehen?"
Button: "Das gleiche, das ich schon vor Bahrain gedacht habe: Wir haben ein Auto, das in der Lage ist, Rennen zu gewinnen, und ein Team, das in der Lage ist, zu gewinnen. Es ist also das Gleiche. Es war kein perfektes Rennen für uns, aus den Gründen, die ich bereits erläutert habe, und es gibt momentan, genauso wie immer in der Formel 1, einen harten Wettbewerb, aber wir sind hier in einer guten Position, weil wir ein großartiges Auto haben, ein zuverlässiges Auto haben - zumindest die meiste Zeit - und deshalb freuen wir uns auf dieses Rennen und auf die restliche Saison. Wir wissen, dass es nicht einfach wird, aber das ist es nie."

Frage: "Denkst du, dass du dieses Jahr den Durchbruch schaffen wirst?"
Button: "Das ist mein Ziel. Ja, wie ich gerade gesagt habe. Ich denke, wir haben ein Siegerauto, und wenn ich darin nicht gewinnen kann, dann ist das natürlich ein Problem."

Frage: "Letztes Jahr hattest du keinen Zweifel daran, dass du zu Williams gehen wirst. Hast du deine Meinung nach den Wintertestfahrten und ihrem ersten Grand Prix ein bisschen revidiert?"
Button: "Ich bin dieses Jahr bei Honda. Sie haben einen guten Job erledigt und schienen vergangenes Wochenende gut unterwegs zu sein. Aber das ist nur ein Rennen. Wir müssen abwarten, was in der restlichen Saison passiert."