• 06.06.2009 18:22

Button: Wettbewerb ist gut

Der Brawn-Pilot in der Pressekonferenz über die verpasste Pole Position, Probleme mit dem Auto und den Kampf gegen Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Das sieht nach einem weiteren guten Wochenende für dich aus. Eine Menge Fahrer beschwerten sich über die Haftung, du lagst ein wenig zurück, aber in der Qualifikation stehst du nun erneut in der ersten Reihe der Startaufstellung."
Jenson Button: "Ja, der gestrige Tag war meiner Meinung nach für alle ein schwieriger. Es war so windig und ich konnte einfach unter diesen Bedingungen mit dem Auto keine Balance finden. Aber mit ein paar Veränderungen am Setup und aufgrund der Tatsache, dass der Wind etwas nachließ, schien das Auto sofort viel besser zu sein. Und ich kam mit dem Auto besser zurecht, wir arbeiteten den ganzen Tag über an ihm."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Button kann der Tatsache durchaus etwas abgewinnen, dass er geschlagen wurde

"Es ist schön, in der ersten Reihe zu stehen, für den morgigen Tag ist das ein großartiger Platz. Das war natürlich von Sebastian eine tolle Leistung, dass er uns geschlagen hat, und es ist großartig, dass wir dort draußen eine Menge Wettbewerb haben. Es sind nicht nur die Red Bull und Brawn, sondern auch die Ferrari und Toyota, die ebenfalls schnell sind. Das ist gut."#w1#

Frage: "Was hältst du von dieser Strecke?"
Button: "Ich genieße diesen Kurs, aus diesem Grund habe ich es als hart empfunden, als wir hier ankamen und wir keine gute Balance hatten. Wenn eine Person im Team ein gutes Auto hat und gute Rundenzeiten fährt, dann ist es in Ordnung, denn man weiß in gewisser Weise, dass die Zeit im Auto steckt, man sie lediglich finden muss."

"Rubens und ich hatten gestern nicht den besten Tag, wir waren uns nicht wirklich sicher, wo die Geschwindigkeit ist. Aber wir haben sie heute gefunden, es ist gut, vorne dabei zu sein. Es ist schade, dass wir nicht die Pole erzielen konnten, aber das sagt man immer, wenn man von der zweiten Position startet."

"Aber ich bin sehr glücklich, dort zu sein, wo ich bin, und ich freue mich auf das Rennen. Wir alle lieben Statistiken, und jeder auf der Pole Position hat hier gewonnen. Wir versuchen, dies morgen zu ändern, und ich freue mich darauf. Dies ist ein Kurs, auf dem man meiner Meinung nach eine Menge Spaß haben und überholen kann. Es sollte ein Rennen sein, das man auch gut anschauen kann."

Frage: "Red Bull sieht nach einer Bedrohung aus, oder?"
Button: "Ja, mit der Ausnahme von Monaco war dies nach allen Rennen der Fall. Die Rennen davor war es dasselbe. Diese Jungs leisten sehr gute Arbeit, wir ebenso. Es geht darum, das Beste aus dem Material zu machen, und morgen die bestmögliche Teamarbeit zu leisten. Damit wird man das Rennen gewinnen. Wir müssen einmal abwarten und schauen, wem dies gelingt."

Frage: "War das Verhalten der Reifen für dich ebenfalls mysteriös?"
Button: "Nach dem Training heute Morgen war es ziemlich schwierig zu entscheiden, welchen Reifen man im Qualifying verwendet. Ich denke, dass wir für mich selbst die richtige Wahl getroffen haben. Auf den härteren hatte ich wirklich kein sehr gutes Gefühl. Er war sehr unruhig und nicht so, wie ich es mag."

"Der weiche Reifen hätte Übersteuern erzeugt, aber dies war beständiger, es war ein runderes Gefühl, was ich bevorzugt habe. Wir setzten aus diesem Grund auf diesen Reifen und es war die richtige Entscheidung, auf ihm im dritten Qualifying-Teil zu bleiben und nicht zu wechseln. Ich konnte mit meiner Arbeit fortfahren und das Beste erzielen, das ich erreichen konnte."

Frage: "Heute Morgen schien Ferrari schneller gewesen zu sein als in der Qualifikation. Gehst du davon aus, dass sie etwas schwerer sind als du?"
Button: "Sie waren auch im ersten und im zweiten Qualifying-Durchgang nicht so schnell, wie wir dies erwartet hatten. Ich denke also nicht, dass dies lediglich an der Benzin-Menge liegt. Aber heute Morgen waren sie sehr schnell. Ich war über Massas Zeit überrascht, aber es scheint seltsam zu sein, dass sie nun nicht bei der Musik sind. Vielleicht funktionierte ihr Auto in Qualifying-Form nicht so sehr."

Frage: "Morgen wird das siebte Rennen der Saison sein, und Brawn ist immer noch das Team, das es in der Formel 1 zu schlagen gilt. Hattest du im Dezember erwartet, in dieser Position zu sein, angesichts der Tatsache, dass du kein Team, keine Zukunft hattest, da Honda die Formel 1 verlassen hat?"
Button: "Dies könnte eine sehr lange Antwort werden. Man hat sie womöglich schon ein paar Mal gehört. Am Ende des vergangenen Jahres wussten wir nicht, was wir zu erwarten hatten. Und als wir im März realisierten, dass wir Rennen fahren würden, da waren wir sehr glücklich."

"Wir wussten, dass wir ein konkurrenzfähiges Auto haben, aber man weiß nie, wie konkurrenzfähig es ist. Was mich überraschte war nicht die Geschwindigkeit des Autos, die Geschwindigkeit des Autos ist sehr beeindruckend, vielmehr ist es die Art und Weise, dass das Team unter Druck keinen falschen Schritt getan hat, wohingegen andere Teams dies wohl getan haben. Und dies ist der Grund, warum wir so konkurrenzfähig und konstant waren."

"Wir müssen auf diese Art und Weise weitermachen, positiv und fokussiert bleiben. Sobald man beginnt zu entspannen, geht alles den Bach runter. Man muss fokussiert bleiben, das ist exakt das, was wir versuchen zu tun."