• 06.06.2009 16:29

  • von Fabian Hust

Brawn: Rechtzeitig die Kurve gekriegt

Am Freitag kämpften beide Piloten noch mit der Abstimmung an ihrem Auto, in der Qualifikation tauchten Button und Barrichello wieder vorn auf

(Motorsport-Total.com) - Kurze Zeit sah es während der Qualifikation zum Großen Preis der Türkei nach einer Doppel-Pole-Position für das Brawn-Team aus, doch am Ende hatte Sebastian Vettel im Red Bull wieder die Nase vorn. Jenson Button belegte am Ende mit 0,105 Sekunden Rückstand Platz zwei, dahinter landete Teamkollege Rubens Barrichello, der um 0,158 Sekunden langsamer war als Button.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button verpasste die Pole Position nur knapp

"Dank der Verbesserungen, die wir über Nacht am Setup vornahmen, fühlte sich das Auto heute besser an", so Button. "Wir waren wirklich in der Lage, unsere Geschwindigkeit heute zu verbessern. Es ist großartig, aus der ersten Reihe zu starten, auch wenn ich es natürlich bevorzugt hätte, auf der Pole zustehen, aber Sebastian leistete großartige Arbeit."#w1#

"Es war ziemlich schwierig, sich heute zwischen den Reifen zu entscheiden, da ihre Leistung ziemlich ähnlich war. Der härtere war nach meinem Geschmack etwas zu nervös, ich setze aus diesem Grund meinen Versuch im dritten Qualifying-Durchgang auf dem weichen fort, der etwas konstanter war und sich runder anfühlte."

"Wir werden alles geben, um die Statistik zu ändern, wonach jeder, der hier von der Pole gestartet ist, das Rennen gewonnen hat!" Jenson Button

"Es sollte morgen ein gutes Rennen geben, da ich diesen Kurs wirklich genieße und man hier überholen kann. Es wird also hoffentlich ein paar gute Kämpfe dort draußen auf der Strecke geben. Wir werden alles geben, um die Statistik zu ändern, wonach jeder, der hier von der Pole gestartet ist, das Rennen gewonnen hat!"

"Das Team hat seit dem Start der Trainingseinheiten gestern großartige Arbeit geleistet, um Verbesserungen vorzunehmen", so Barrichello. "Das Auto hat sich heute Morgen sofort besser angefühlt. Das Qualifying verlief wirklich gut, auch wenn ich im zweiten Durchgang einen Besorgnis erregenden Moment hatte, als Verkehr meinen zweiten Versuch beeinflusste und die Zeiten zwischen den Top-11-Fahrern so eng beisammen lagen."

"Die Hauptfrage in der heutigen Qualifikation war es, zu verstehen, welcher Reifen eine bessere Leistung zeigt. Ich hatte auf dem härteren Reifen in den mittel-schnellen Kurven ein besseres Gefühl. Dies war für mich die beste Wahl. Ich bin aus diesem Grund im dritten Qualifying-Durchgang nur einen Versuch auf dem härteren Reifen gefahren."

"Ich habe den Vorteil, dass ich morgen von der sauberen Seite starte." Rubens Barrichello

"Ich verlor meine ersten zwei fliegenden Runden wegen Verkehrs, aber die dritte Runde war wirklich gut. Ich habe den Vorteil, dass ich morgen von der sauberen Seite starte. Mein Ziel wird es aus diesem Grund sein, einen guten Start hinzu legen und von dort aus anzugreifen."

"Dies war heute eine wirkliche Team-Leistung, um das Blatt zu wenden, nachdem wir einen untypischen herausfordernden Freitag hatten", so Teamchef Ross Brawn. "Die Fahrer, Ingenieure und Techniker haben über Nacht hart gearbeitet, sowohl hier als auch in der Fabrik in Brackley. Sie lösten die Probleme, die wir hatten, und bescherten uns die Geschwindigkeit, die wir benötigten, um in der Qualifikation an der Spitze zu kämpfen."


Fotos: Brawn, Großer Preis der Türkei, Sonntag


"Jenson und Rubens hatten heute verschiedene Präferenzen für die Reifen, wir haben aus diesem Grund für den dritten Qualifying-Teil zwei völlig verschiedene Strategien angewandt. Beide zahlten sich aus, schließlich schaffte wir es in die Top drei. Wir wissen, dass das Auto mit Benzin an Bord eine gute Leistung gezeigt. Dies verleiht uns die Zuversicht für das morgige Rennen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter