powered by Motorsport.com

Button über Vertrag: "McLaren musste mich überzeugen"

McLaren-Pilot Jenson Button dachte Ende 2015 ernsthaft über ein Karriereende nach - Droht dem Briten, dessen Vertrag ausläuft, in diesem Jahr erneut eine Hängepartie?

(Motorsport-Total.com) - Bereits zweimal stand Jenson Button kurz vor dem Ende seiner Formel-1-Karriere. Ende 2014 entschied sich der Kampf um das zweite McLaren-Cockpit neben Fernando Alonso zwischen Button und Kevin Magnussen erst in letzter Sekunde zugunsten des Briten. Ein Jahr später stand Buttons Karriere erneut auf der Kippe - doch dieses Mal waren die Voraussetzungen andere. Nach einer völlig verkorksten Saison war es der mittlerweile 36-Jährige selbst, der seine Zukunft kritisch hinterfragte.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button startete in Melbourne bereits in seine 17. Formel-1-Saison Zoom

"Ron (Dennis, McLaren-Boss; Anm. d. Red.) und das Team mussten mir zeigen, dass sich das Weitermachen lohnt. Es war so herum und ganz anders als im Jahr davor. Ich musste sichergehen, dass das Team fokussiert ist und eine Richtung hat", verrät Button im Gespräch mit 'Sky Sports F1'. Letztendlich habe man gemeinsam die Entscheidung getroffen, dass Button auch 2016 für McLaren-Honda an den Start gehen wird.

"Ich wäre nicht hier, wenn ich nicht glauben würde, dass ich noch einen Platz in der Formel 1 habe", erklärt der Weltmeister von 2009 und ergänzt selbstbewusst: "Ich genieße es noch immer, ein Formel-1-Auto zu fahren - auch wenn sie nicht mehr so viel Spaß machen wie früher -, und ich denke nicht, dass irgendjemand gut genug ist, um mich zu ersetzen."

Im Hinblick auf die Saison 2016 erklärt er: "Wir werden uns in diesem Jahr stark verbessern, aber Rennen werden wir nicht gewinnen. Ich denke, wenn jeder Fahrer mit der Vorstellung in eine Meisterschaft geht, dass er ein Rennen gewinnen wird, dann ist er nicht sehr intelligent (lacht). Ich denke, man muss seine eigenen Limits kennen." 2015 erlebte Button mit WM-Platz 16 seine schwächste Saison seit 2008.


Fotos: McLaren, Großer Preis von Australien


Trotzdem gelang es McLaren, Button davon zu überzeugen, dass der Trend in diesem Jahr nach oben zeigen wird. "Darum bin ich für dieses Jahr hiergeblieben - und vielleicht für weitere Jahre in der Zukunft", sagt Button, der seine Zukunft damit offen lässt. Sein aktueller Vertrag mit dem Team aus Woking läuft nach dem Ende dieser Saison aus. Eine weitere Zusammenarbeit scheint momentan nicht ausgeschlossen zu sein.

"Ich denke nicht, dass irgendjemand gut genug ist, um mich zu ersetzen." Jenson Button