Button: Startplatz drei besser als die Pole?

Für McLaren-Pilot Jenson Button ist die Pole-Position in Barcelona nicht zwingend der günstigste Startplatz - Mehr Überholmanöver dank längerer DRS-Zone?

(Motorsport-Total.com) - Neben der Performance im Rennen und dem damit einhergehenden richtigen Haushalten mit den Reifen macht man sich im Hause McLaren auch Gedanken über die richtige Strategie für das Qualifying am Samstag. Jenson Button hat in diesem Zusammenhang eine interessante Sichtweise. Der Brite glaubt nicht, dass die Pole-Position auf dem Circuit de Catalunya zwingend der günstigte Startplatz ist.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

McLaren-Pilot Button schielt am Samstag nicht zwingend auf die Pole-Position

"Das Qualifying ist überall wichtig", sagt Button. "In zwei Wochen in Monaco ist es sicherlich noch wichtiger, aber auch hier kommt dem Qualifying eine große Bedeutung zu." Die Einschätzung des McLaren-Piloten basiert darauf, dass sich das Überholen auf dem 4,655 Kilometer langen Kurs vor den Toren Barcelonas in der Vergangenheit regelmäßig als schwierig herausstellte.

Erst im vergangenen Jahr, als die Formel-1-Autos auf den Pirelli-Reifen rollten, bot sich in dieser Hinsicht ein anderes Bild. Die allgemeine Erwartungshaltung im Fahrerlager ist, dass die Zuschauer auch an diesem Sonntag ein interessantes Rennen mit dem einen oder anderen Überholmanöver zu sehen bekommen.

Dazu kommt, dass die DRS-Zone in Barcelona (auf der Start/Ziel-Geraden) im Vergleich zur Saison 2011 um 50 Meter verlängert wurde. So kommt Button zu dem Schluss: "Das Qualifying ist wichtig, aber gerade hier ist oft der dritte Startplatz der beste, da er dir einen guten Windschatten bis zur ersten Kurve bietet."