• 28.07.2011 11:33

  • von Stefan Ziegler

Button sieht sich auch weiterhin bei McLaren

Jenson Button möchte noch lange in der Formel 1 am Start sein und sieht keinen Grund, McLaren zu verlassen - Stallregie ist kein Thema bei Silber

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button geht bereits seit der vergangenen Saison für McLaren an den Start - und möchte dies auch in Zukunft tun: Das britisch-britische Gespann könnte also auch in den kommenden Jahren Bestand haben, denn Button hegt keinerlei Wechselgelüste. Wie der Weltmeister von 2009 gegenüber der 'Marca' bestätigt, könnte er sich prima mit einigen weiteren Saisons bei McLaren arrangieren.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button fühlt sich bei McLaren wohl und möchte bei dem Team bleiben

"Das sagte ich schon in China, also zu Beginn des Jahres", betont Button, dessen Rennvertrag zum Jahresende ausläuft. "Ich möchte einfach bei einem Team sein, das bereits viele Titel gewonnen und das Potenzial hat, weitere Meisterschaften zu gewinnen. Das ist genau das, was ich will. Ich war schon einmal Weltmeister und möchte die Möglichkeit haben, immer um den Titel zu fahren."

"Bei McLaren ist diese Möglichkeit gegeben", erklärt der 31-Jährige. Abgesehen davon hege er im Augenblick rein gar nicht den Wunsch, seine Karriere zu beenden. "Ich dachte darüber nach, noch vier weitere Jahre in der Formel 1 zu bleiben und den Helm im Alter von 35 Jahren an den Nagel zu hängen. Der Haken daran ist aber: Was fange ich denn nur an, wenn ich 35 bin?", witzelt Button.

Er könne sich demnach sehr gut vorstellen, noch für geraume Zeit in der Königsklasse zu fahren - sofern das Team keinen der beiden Stammpiloten bevorzuge. "Ich hasse Stallregie und halte es für keine gute Sache in der Formel 1", stellt Button klar und merkt an: "Viele Leute widersprechen mir da sicherlich. Für mich ist jedenfalls wichtig, dass es in diesem Rennstall keine Teamorder gibt."

"Lewis und ich können so hart gegeneinander kämpfen, wie wir wollen. Wir sind in diesem Jahr zwar schon einmal aneinandergeraten, aber ansonsten hatten wir seit 2010 mehrfach tolles Racing mit viel Action. Wenn man dem Sport diese Komponente nimmt, wird es noch langweiliger", findet Button. "Deshalb mag ich Stallregie nicht. Andere Teams mögen solche Taktiken anwenden, wir aber nicht."