• 11.03.2010 09:04

  • von Britta Weddige

Button setzt auf Teamwork

Jenson Button will natürlich besser abschneiden als Teamkollege Lewis Hamilton, doch er weiß: Gegen die Konkurrenz muss man bei McLaren zusammenhalten

(Motorsport-Total.com) - Gemeinsam sind wir stark - geht es nach Jenson Button, muss das in dieser Saison die Parole bei McLaren sein, wenn er und Teamkollege Lewis Hamilton erfolgreich Jagd auf den WM-Titel machen wollen. Mit den beiden Weltmeistern treffen im Team zwei Piloten aufeinander, von denen keiner zurückstecken will. Und so wird seit Monaten spekuliert, ob Button und Hamilton überhaupt kollegial miteinander umgehen können.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button setzt auf gute Zusammenarbeit mit seinem neuen Teamkollegen

Doch wie Button am Rande der Laureus-Award-Verleihung in Abu Dhabi sagte, ist gute Zusammenarbeit unter den McLaren-Piloten nicht nur problemlos möglich, sondern auch unbedingt nötig. "Wir haben bisher wirklich sehr gut zusammen gearbeitet", wird der amtierende Weltmeister von 'PA Sport' zitiert. "Wir kommen sehr gut miteinander aus, wir haben dasselbe Ziel."#w1#

Dieses Ziel lautet: selbst wieder Weltmeister zu werden. "Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir den anderen schlagen und das weiß ich auch. Aber das Allerwichtigste ist, dass wir Informationen austauschen und als Teamkollegen eng zusammenarbeiten", so Button. Sonst hätte man gegen die Konkurrenz keine Chance, weiß er. Das Feld liege extrem eng beieinander, vor allem in dieser Saison.

"Es gibt Ferrari, Mercedes, uns - das wird eine ganz, ganz harte Saison. Und wenn es zwischen Teamkollegen nur die kleinste Unstimmigkeit gibt, wird es schwierig, an der Spitze mitzukämpfen", betonte Button. "Wir wollen beide um den Titel kämpfen. Und dazu müssen wir zusammenarbeiten."

"Wir wollen beide um den Titel kämpfen. Und dazu müssen wir zusammenarbeiten." Jenson Button

"Ich kenne Lewis sehr gut. Er ist ein herausragender Fahrer. Er hat in so kurzer Zeit so viel erreicht, deshalb ist es für mich interessant, mit ihm zu arbeiten. Ich hoffe, dass es für Lewis genauso ist", erklärte er weiter. "Aus unseren Karrieren können wir viele Erfahrungen teilen, gute und schlechte. Von daher sollte die Zusammenarbeit gut klappen."

Grundsätzlich erwartet sich Button eine "Hammersaison" - nicht nur für sich perönlich, "sondern für die ganze Formel 1 und für alle, die die Formel 1 lieben". "Wir haben vier Topteams und vielleicht sogar fünf oder sechs, die schnell und konkurrenzfähig sein werden. Und mit den neuen Regeln wissen wir nicht, wer das schnellste Team sein wird. Das ist großartig für den Sport und wird hoffentlich mehr Zuschauer und Fans anlocken", schwärmte er.

Großartig sei auch das Comeback von Michael Schumacher, so Button weiter: "Viele sagen, er sei zu alt, aber das ist er nicht. Ich bin 30 und kann mir nicht vorstellen, mit 41 noch Rennen zu fahren. Ich werde irgendetwas anderes machen. Aber Michael hat festgestellt, dass es schwierig ist, etwas anderes zu finden, was einem einen Kick wie die Formel 1 gibt. Mit ihm haben wir vier Weltmeister in konkurrenzfähigen Autos auf dem Grid. Dazu kommen die neuen Regeln - das wird eine aufregende Saison."