• 09.03.2010 18:56

  • von Stefan Ziegler

Button: Die Titelverteidigung ist das Ziel

Weltmeister Jenson Button will auch 2011 mit der Startnummer eins antreten und wünscht sich einen erfolgreichen Start in das neue Formel-1-Rennjahr

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Startampeln am Sonntag erlöschen, dann begeben sich 23 Fahrer auf die Jagd nach dem amtierenden Weltmeister: McLaren-Pilot Jenson Button muss sich in Acht nehmen, denn sämtliche Konkurrenten wollen ihm den Titel in diesem Jahr entreißen. Der 30-Jährige selbst gibt sich vor dem Saisonstart entspannt und freut sich darauf, endlich wieder ins Lenkrad greifen zu können.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button sitzt ab sofort im McLaren, will aber erneut den WM-Titel einfahren

"Es wird sehr spannend und eine große Ehre sein, mit der Nummer eins auf dem Auto in der Startaufstellung zu stehen", sagt der britische Rennfahrer vor dem ersten Grand Prix des Jahres bei 'Formula1.com'. "Das ist übrigens das erste Mal in meiner Karriere, dass ich mich einer solchen Situation gegenüber sehe", fügt Button hinzu - entsprechend lange will er die Eins behalten.#w1#


Fotos: Jenson Button, Testfahrten in Barcelona


"Ich werde nicht allzu viel Zeit damit verschwenden, über die Fahrer nachzudenken, die mir diese Startnummer wegnehmen möchten. Mein Ziel ist natürlich, den Titel zu verteidigen. Wenn wir dieses Vorhaben umsetzen wollen, müssen wir die Saison aber ungeheuer stark beginnen. Heute scheint es so zu sein, dass man Weltmeisterschaften eher beim Saisonstart als beim Showdown gewinnt."

Button muss es wissen, schließlich hat er im Vorjahr mit einigen Siegen zu Saisonbeginn den Grundstein für den späteren Erfolg gelegt. Damals reiste das Brawn-Team nach nur einem Test als Favorit zum Grand-Prix-Auftakt, doch in diesem Jahr liegen die Dinge etwas anders, wie Button betont: "Die neuen Regeln bedeuten, dass man alles nur unglaublich schwer einschätzen kann."

Aufgrund des Nachtanksverbots und der größeren Benzintanks waren die Testzeiten des Februars nur bedingt aussagekräftig. "Wo wir uns einordnen werden, ist kaum vorhersehbar", bestätigt McLaren-Pilot Button, verspricht seinen Rivalen aber einen heißen Tanz: "Soviel ist klar: Wir alle werden richtig viel Druck machen, um schon beim Saisonstart an der Spitze zu liegen", kündigt Button an.