• 22.04.2005 19:10

Button: "Nicht nur einfach ein schnelleres Auto"

Jenson Button erklärt im PK-Interview, warum er sich im BAR-Honda jetzt wohler fühlt und wie sich das auf die Performance auswirkt

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Jenson, deine Eindrücke der ersten drei Rennen?"
Jenson Button: "Es war für alle im Team ein sehr schwieriger Saisonbeginn. Unsere Probleme hingen vor allem mit Ausfällen zusammen. Unsere Pace war ziemlich gut, aber wir konnten sie noch nicht unter Beweis stellen. Wir hatten in Barcelona und Paul Ricard zwei sehr gute Tests. In Sachen Zuverlässigkeit haben wir Fortschritte gemacht und die Aerodynamik ist auch besser geworden. Alle sind guter Dinge für den Rest der Saison."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button gehört in Imola erstmals 2005 zu den Mitfavoriten auf den Sieg

Frage: "Hast du darauf auch während der ersten drei Rennen gehofft?"
Button: "Ja. Zuverlässigkeit und Aerodynamik waren unsere Sorgenkinder, aber seit Bahrain haben wir uns auf diesen Gebieten enorm verbessert."#w1#

Frage: "Die heutige Performance unterstreicht das, nicht wahr?"
Button: "Schon, aber es ist erst Freitag und man kann noch nicht viel sagen. Wir haben uns durch unser Programm gearbeitet und das ist reibungslos gelaufen. Das Auto ist für mich viel besser zu fahren, es reagiert besser auf Änderungen und es ist durchschaubarer, was in der Formel 1 in Sachen Konstanz ein wesentlicher Faktor ist."

Frage: "Du hast vor Saisonbeginn gesagt, dass das Auto schwierig zu fahren ist, besonders im Windschatten. Habt ihr da jetzt den Stein der Weisen gefunden? Und wie vergleicht sich das Auto heute mit März?"
Button: "Das Auto war am Anfang des Jahres sehr nervös und unberechenbar, vor allem am Ende der Bremsphase, wenn man in die Kurve einlenken muss. Das ist jetzt ganz anders. Dadurch habe ich mehr Vertrauen, mit dem Auto ans Limit zu gehen, und das macht den Unterschied. Es ist nicht nur einfach ein schnelleres Auto, sondern man fühlt sich darin auch wohler, was in der Formel 1 heutzutage sehr entscheidend ist."

Frage: "Hat sich diese Entwicklung schon länger abgezeichnet oder ist das Auto erst in den vergangenen Wochen so geworden?"
Button: "Das ist erst in den letzten Wochen gekommen. Auch während der ersten Rennen haben wir das Auto verbessert, aber das waren keine großen Schritte. Erst mit dem neuen Aerodynamikpaket beim Test in Barcelona haben wir einen echten Unterschied gespürt. Wir mussten erst ein paar Änderungen anbringen, ehe es funktionierte, aber jetzt sind wir sehr positiv für dieses Rennen eingestellt. Hoffentlich können wir wieder dort mitkämpfen, wo wir hingehören."