Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Button: "Müssen jetzt die Punkte holen!"
Der WM-Spitzenreiter schaut mit Sorge auf die Entwicklungsprogramme und fürchtet um den Vorsprung des Brawn BGP 001
(Motorsport-Total.com) - Das Zwischenfazit nach dem Saisonstart fällt bei Brawn besonders gut aus. Jenson Button führt die WM mit sechs Punkten vor seinem Teamkollegen an. "Es ist schön, nach drei Rennen mit sechs Punkten Vorsprung hier zu sein - auch wenn ich gern noch mehr hätte", so Button in Bahrain. Doch allmählich wird Button beim Gedanken an die kommenden Rennen unwohl.

© xpb.cc
Jenson Button sorgt sich um die Weiterentwicklung des Brawn BGP 001
"Wir hatten drei Podestplätze bei drei Rennen. Bis jetzt läuft alles sehr gut", fuhrt er fort. "Hoffentlich läuft es hier wieder gut und wir kommen mit noch mehr Punkten nach Europa. Dann wird es richtig ernst, denn für Barcelona und Monaco werden viele ihre Autos verbessern. Wir müssen jetzt die Punkte holen!"#w1#
Dabei sieht es in Bahrain bisher ganz gut aus. "In der ersten Session hatten wir Mühe mit der Balance. Aber am Nachmittag war es dann viel besser", erklärte er weiter. "Vor allem bei längeren Stints war die Balance viel besser. Über eine Runde steht noch etwas Arbeit für uns an. Aber ich bin insgesamt zufrieden, es geht in die richtige Richtung. Ich bin viel zufriedener als am Freitag in China."
Auf Updates kann der Engländer dabei nicht zählen. Der Brawn BGP 001 hat lediglich ein paar neue Sponsorenaufkleber mehr, technisch ist er aber unverändert. "Wir müssen das Beste aus unserem Paket herausholen, aber es ist ja weiterhin ein sehr gutes Auto", stellte er klar. "Für Barcelona kommt dann ein Update. Wir hoffen, dass das reicht, denn die meisten Teams werden ihre Autos für Europa auch verbessern."
Dabei zeigte es sich schon in den Freien Trainings in der Wüste rund um Sakhir: Das Feld ist wieder eng beisammen. "Williams fährt für gewöhnlich mit weniger Sprit am Freitag", relativierte Button. "Bei Red Bull bin ich mir da nicht so sicher. Sie alle sind konkurrenzfähig, aber niemand kann sagen, wo genau sie stehen. Das trifft auch auf Toyota zu. McLaren sieht hier etwas schneller aus. Ich schätze, sie hatten etwas mehr Benzin im Tank, zumindest mehr als Williams. Sie werden konkurrenzfähig sein."
Auch Unberechenbares kann passieren: "Es ist seltsam in diesem Jahr", so Button. "Die Teams sind in der Lage, in kurzer Zeit leichter als in den Vorjahren sehr große Schritte zu machen. Es wird hart werden. Ich hoffe, dass unsere Schritte ausreichen werden."

