• 09.07.2005 18:38

Button: "Ich habe unsere Leistung heruntergespielt"

Jenson Button über sein erfolgreiches Qualifying, zu zurückhaltende Prognosen und die Aussicht auf einen Platz auf dem Podium

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wir sind hier beim Britischen Grand Prix und du stehst in der ersten Reihe?"
Jenson Button: "Ja, das ist ein großartiges Gefühl. Wir haben das nicht erwartet, aus diesem Grund ist es fantastisch, vorne zu stehen und ich denke, dass wir von dort ein paar gute Dinge erreichen können."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button: Einen Wechsel zu Ferrari will der Brite nicht dementieren...

Frage: "Alle wollen jetzt wissen, was du wirklich erreichen kannst. Es schien so zu sein, als wärst du im ersten Sektor ein wenig zurückgelegen aber in den Sektoren zwei und drei im Verhältnis zu den Renault sehr schnell..."
Button: "Wir haben durch die 'Becketts' und 'Copse' ein wenig gekämpft, da machen wir uns für das Rennen ein wenig Sorgen, aber abgesehen davon hat das Auto sehr gut funktioniert, sowohl in den langsamen als auch in den schnellen Kurven. Es ist schön, auf dieser Position zu stehen und in der Lage zu sein, mit den Renault und McLaren zu kämpfen, denn wir hatten eine ziemlich harte Zeit und nun kann es ja nur besser laufen."#w1#

Frage: "Und die britischen Fans stehen hinter dir, oder?"
Button: "Ja, das ist großartig, hier so viele Fans zu haben. Nur einmal habe ich in diesem Jahr schon so viele Leute gesehen und das war in Barcelona. Aus diesem Grund ist es großartig, hier so viele Fans zu sehen, nicht nur aus England sondern aus der gesamten Welt. Also hoffentlich können wir ihnen eine gute Schau bieten. Ich bin mir sicher, dass wir das tun können."

Frage: "Und wie stehen die Chancen auf ein gutes Ergebnis?"
Button: "Die Startposition hilft uns natürlich. Ich denke, dass unser Speed im Rennen besser ist, als er das in Magny-Cours war, ich denke also, dass wir eine Chance haben, dichter an den Renault und hoffentlich den McLaren dran zu sein. Wir sehen für das Rennen also gut aus. Ich denke, dass wir für mich wie immer eine gute Strategie haben und wir werden einfach mal abwarten und sehen, was passiert und wie das Rennen sich entwickelt."

Frage: "Du hat vor dem Start des Wochenendes deine eigenen Aussichten heruntergespielt, aber wie stehen nun die Chancen auf einen Platz auf dem Podium?"
Button: "Es gibt immer eine Chance und uns wird geholfen, da Kimi vom 12. Platz aus startet. Ich weiß es nicht, wir müssen abwarten und einmal schauen, aber unser Speed über die Distanz schein ordentlich zu sein. Ich mache mir nur ein wenig Sorgen, dass ich von der schmutzigen Seite der Startaufstellung fahre und Juan-Pablo Dritter ist."

Frage: "Nun schreibt der 'Daily Mirror' heute, dass du kommendes Jahr zu Ferrari gehst. Was kannst du dazu sagen?"
Button: "Ja, das habe ich heute Morgen auch gelesen. Eine nette Geschichte. Ich kann nichts über meine Zukunft kommendes Jahr sagen. Ich lebe nur den Moment, was ziemlich gut ist."

Frage: "Aber du willst das nicht dementieren..."
Button: "Ich werde das nicht, aber ich kann nicht über meine Zukunft im kommenden Jahr sprechen. Das ist es. Ich werde nicht ja oder nein sagen."

Frage: "Nigel Mansell hat immer gesagt, dass die britischen Fans eine halbe Sekunde pro Runde wert sind. Denkst du, dass du wegen deines Heimpublikums etwas finden kannst, weil du so entschlossen bist, Erfolg zu haben?"
Button: "Ich wünschte, das wäre so. Aber die Formel 1 ist im Vergleich zu den meisten anderen Sportarten anders. Wenn man läuft und man mehr Adrenalin hat, dann kann man vielleicht schneller fahren, aber in einem Formel-1-Auto muss man so präzise sein, dass es nicht um die schiere Kraft geht. Für mich macht das also keinen Unterschied aus, denn wenn man im Auto sitzt, dann konzentriert man sich auf das Fahren innerhalb der zwei Linien auf der Strecke."

"Wenn man die Ziellinie überquert hat und all die Fans sieht, dann muss ich sagen, ist es fantastisch, hier zu sein. Es ist großartig, hier so viele Fans zu sehen. Es gibt nur einen anderen Grand Prix, wo am Samstag schon so viel los ist, und das war Barcelona. Es ist also schön, hier so viele Leute zu sehen in einer Woche, die für England natürlich ganz schwierig war."

Frage: "Du hast vergangene Woche gesagt, dass du höchstens auf das Podium kommen kannst, nun stehst du auf dem zweiten Startplatz. Wärst du über ein Ergebnis schlechter als auf dem Podium enttäuscht?"
Button: "Ja, ich denke, das wäre ich. Ich habe noch Juan in der dritten Position direkt hinter mir, das wird also nicht einfach. Wir müssen alles geben und wenn wir einen einzigen Fehler machen, dann kommen wir nicht auf das Podium. Aber es besteht die Chance darauf. Wir sind alle sehr aufgeregt, was das morgige Rennen angeht. Wir denken, dass wir eine gute Strategie haben und etwas Spaß haben können."

Frage: "Die ganze Woche hast du uns gesagt, dass du nicht die Hoffnung hast, dass es hier für dich gut laufen wird. Denkst du, dass du gewinnen kannst und was hat sich innerhalb von sieben Tagen verändert? Was hat das Team am Auto gemacht, damit du dort stehen kannst?"
Button: "Nichts. Wir haben seit Magny-Cours am Auto nichts verändert. Wir sind hier schon mit einer guten Balance angekommen und haben die ganze Woche über nicht viele Veränderungen am Setup vorgenommen. Wir haben in den schnellen Kurven ein wenig an Untersteuern gelitten, ich denke nicht, dass wir das schon im Griff haben. Das Auto ist tatsächlich nicht anders als jenes, das wir in Magny-Cours hatten. Vielleicht ist es gerade unser Auto, das zum Kurs passt oder vielleicht ist es jene halbe Sekunde, von der Nigel gesagt hat, dass sie den Unterschied ausmacht."

Frage: "Hast du das Gefühl, dass die Erwartungen der Fans nun noch höher sind und kommst du mit diesem Druck zurecht?"
Button: "Ja, definitiv. Ich habe versucht, unsere Leistung vor dem Wochenende ein wenig herunterzuspielen und habe immer noch die gleiche Ansicht, dass die McLaren im Rennen sehr stark sein werden. Ich hoffe, dass wir ein gutes Rennen haben können, das ist natürlich unser Ziel. Wir haben hier ein Auto, das wohl so gut ist wie noch nie im ganzen Jahr. Also ja, ich hoffe, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen können und ich hoffe, dass niemand enttäuscht sein wird über das, was wir an diesem Wochenende leisten."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!