• 09.07.2005 17:30

BAR-Honda: Button in erster Startreihe

Jubelstimmung auf den Tribünen: Lokalheld Jenson Button fuhr in die erste Startreihe - Takuma Sato startet von Position sieben aus

(Motorsport-Total.com) - Unter den Augen der heimischen Fans sicherte sich Jenson Button in Silverstone die zweite Startposition. Der Engländer profitierte dabei allerdings auch von der Strafversetzung von Kimi Räikkönen, der vor ihm gestartet wäre. Nun steht ein Podestplatz auf der Wunschliste des 25-Jährigen ganz oben. Takuma Sato wird als Siebter in das Rennen starten.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button wurde nach dem Qualifying von den Fans gefeiert

"Es ist großartig, vor heimischen Fans bei meinem Heimrennen in der ersten Reihe zu stehen", so Button. "Es ist meine beste Qualifyingposition in Silverstone. Wir haben für das Qualifying alles aus dem Auto herausgeholt, aber wir haben auch eine gute Balance und Strategie für das Rennen. Ich denke, dass wir daher einen Podestrang als Ziel ausgeben können. Durch 'Becketts' und 'Copse' machte das Auto kleine Probleme, das war etwas beunruhigend, aber in langsamen Kurven funktioniert es sehr gut."#w1#

"Es ist schön, in dieser Position und in der Lage zu sein, nun Kopf an Kopf mit der Spitze zu kämpfen", so der 25-Jährige weiter. "Wir hatten in diesem Jahr schwere Zeiten, daher ist es großartig für die Fans und das Team, das so hart gearbeitet hat. Das Publikum hier gibt mir einen großen Schub, es ist toll, sie da draußen zu sehen. Ich bin sicher, dass wir morgen eine gute Show veranstalten können, speziell in einer Woche, die für Großbritannien nicht einfach war."

Takuma Sato war nach den Problemen am Wochenende erleichtert: "Wir hatten heute Morgen ein kleines Problem mit der Balance, was bedeutet hat, dass ich keine guten Runden auf neuen Reifen fahren konnte. Das hat meine Vorbereitungen beeinträchtigt. Ich bin froh, dass wir das aus der Welt schaffen konnten und in der Qualifikation eine ordentliche Runde fahren konnten. Ich habe in den Hochgeschwindigkeitskurven wie erwartet noch mit fehlender Haftung gekämpft. Aber es ist schön, eine ordentliche Pace an den Tag zu legen. Mein Ziel ist es an diesem Wochenende, Punkte zu holen, und ich denke, dass wir das sicherlich von dieser Position aus tun können."

"Beim Heim-Grand-Prix in der ersten Startreihe zu stehen, ist großartig", so Gil de Ferran, der Sportliche Direktor des Teams. "Jenson fuhr wieder eine fantastische Runde mit einem Auto, das sich am Wochenende immer weiter verbesserte. Taku hat sich vom Freitag, als er nicht viel fahren konnte, gut erholt und sich in die vierte Reihe gefahren. Wir freuen uns auf das morgige Rennen, denn wir starten nicht nur weit vorn, sondern das Auto war in allen Trainingssitzungen auch konstant unterwegs."

"Ein weiteres exzellentes Qualifying von Jenson - und eine solide Leistung von Taku nach guter Arbeit heute Morgen, durch die er ein Setup finden konnte, mit dem er sich wohl fühlt", erklärte Shuhei Nakamoto, Chefingenieur von Honda Racing Development. "Der Motor funktionierte wiederum gut und wir wollen morgen zu einem speziellen Tag für das Team und Jensons Fans an seinem Heimrennen beitragen."