powered by Motorsport.com

Button: "Hoffentlich können wir Force India schlagen"

Die Gegner von McLaren heißen nicht Red Bull und Ferrari, sondern Force India - Der kleine Rennstall arbeitet in diesem Jahr deutlich besser als das stolze Traditionsteam

(Motorsport-Total.com) - McLaren erlebt in diesem Jahr eine extrem schwierige Saison. Der MP4-28 ist nicht konkurrenzfähig und Jenson Button und Sergio Perez müssen darum kämpfen, dass sie überhaupt in die Top 10 kommen. Zuletzt in Kanada und Silverstone ging McLaren komplett leer aus und sammelte keine Punkte. Ein negativer Höhepunkt in der Geschichte des Tradionsteams, vor allem, weil man es aus eigener Kraft nicht in die Top 10 schaffte. McLaren ist im vorletzten Jahr der Mercedes-Partnerschaft das schlechteste der drei Mercedes-Teams.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta, Jenson Button

Force India tanzt in diesem Jahr McLaren vor der Nase herum Zoom

Das Werksteam mausert sich langsam zu einem Titelkandidaten, aber auch Force India hat mit den beschränkten Mitteln gut gearbeitet. Die Chefdesigner Akio Haga und Ian Hall haben mit einem Budget von 55 Millionen Euro einen schlanken Boliden auf die Beine gestellt. Der VJM06 setzt auf keine revolutionären Konzepte, und der Umgang mit den Reifen wurden sehr gut verstanden. Das Resultat: Mit Ausnahme der Probleme mit den Radmuttern in Malaysia sammelte Force India bei allen bisherigen acht Rennen WM-Punkte.

Die Belohnung dafür ist derzeit der fünfte WM-Rang. Dagegen setzte McLaren beim MP4-28 auf neue Konzepte und fährt hinterher. Obwohl das Jahresbudget der Chrompfeile um 200 Millionen Euro pro Jahr größer ist, hat Force India um 22 Punkte mehr gesammelt. Die nackten Zahlen zeigen, wie gut Force India arbeitet und wie sehr McLaren in der Bredouille steckt. Auch auf dem Nürburgring geht das Duell der beiden Mercedes-Kundenteams weiter.

In den Freien Trainings lagen die vier Fahrer Button/Perez und Adrian Sutil/Paul di Resta in einem ähnlichen Bereich rund um Platz zehn. Button ist nach zwei verkorksten Rennen zuversichtlich, dass man diesmal Force India herausfordern und im Rennen schlagen kann. "Wir fahren gegen Force India", sagt der Weltmeister von 2009.

"Hoffentlich können wir sie an diesem Wochenende herausfordern. In den vergangenen Rennen waren sie viel schneller als wir, und sie haben viel mehr Punkte als wir gesammelt. Wir werden die Autos an der Spitze nicht herausfordern können, aber Force India zu schlagen sollte möglich sein." McLaren backt mittlerweile kleine Brötchen. Nicht Red Bull oder Ferrari sind die derzeitigen Gegner für eines der ganz großen Traditionsteams der Formel 1.