• 16.12.2003 15:09

  • von Marcus Kollmann

Button glaubt an "großen Schritt nach vorn"

Der 23-Jährige nimmt Stellung zu den Spekulationen, wonach er 2005 zu BMW-Williams zurückkehren könnte

(Motorsport-Total.com) - Vor drei Jahren setzte sich Jenson Button im Kampf um das Cockpit an der Seite von Ralf Schumacher im BMW-Williams-Team gegenüber Bruno Junqueira durch.

Titel-Bild zur News: Jenson Button (BAR-Honda)

Ist im BAR-Team glücklich und will nicht wechseln: Jenson Button

Für das Team von Frank Williams fuhr der Engländer dann aber nur eine Saison und wurde anschließend an Benetton/Renault ausgeliehen, wo er zwei eher schwierige Jahre verbrachte. In dieser Saison startete der 23-Jährige dann für BAR-Honda und setzte sich im teaminternen Zweikampf gegen Jacques Villeneuve durch, was ihm Respekt und Anerkennung einbrachte.

Nach den monatelangen Spekulationen um einen Wechsel von Juan-Pablo Montoya zu McLaren-Mercedes, denen inzwischen durch eine offizielle Bestätigung ein Ende gemacht wurde, und weil Ralf Schumachers Ende 2004 auslaufender Vertrag noch immer nicht verlängert worden ist, wird nun bereits gerätselt welche Fahrer in der Saison 2005 für BMW-Williams starten könnten.

Dass der Name Jenson Button in diesem Zusammenhang früher oder später genannt werden würde, war angesichts seiner guten Leistungen in dieser Saison, und weil er mit dem Team in die Königsklasse kam, vorherzusehen. Teamchef David Richards machte in den letzten Wochen aber deutlich, dass sein Fahrer nicht zu haben sei, und auch der 23-Jährige selbst scheint nicht ernsthaft an einen Teamwechsel zu denken.

"Natürlich werden die Leute jetzt spekulieren, denn es ist ja ein Cockpit verfügbar, doch mich kümmert das nicht. Ich muss mir darüber keine Gedanken machen, denn ich habe einen Vertrag mit BAR und bin dort auch glücklich", richtete Jenson Button nun über die englischsprachigen Medien aus, dass man seinen Namen von der Liste der in Frage kommenden Fahrer streichen kann. Er selbst werde sich nämlich voll und ganz auf die bevorstehende Saison konzentrieren, denn 2004 werde für ihn selbst und sein Team "ein wichtiges Jahr".

Nach Platz 5 in der Konstrukteursmeisterschaft in dieser Saison, und nach den viel versprechenden Testfahrten mit dem Konzeptauto für 2004, rechnet Button mit einer deutlichen Verbesserung von BAR-Honda und geht davon aus, dass "wir einen großen Schritt nach vorn machen werden."