Button gibt zu: Rücktritt zum Jahresende eine Option

McLaren lässt sich mit der Bekanntgabe seiner Fahrer für die Saison 2015 weiter Zeit - Jenson Buttton schließt Karriereende nicht aus

(Motorsport-Total.com) - Dass die McLaren-Boliden in der Formel-1-Saison 2015 nicht mehr von Mercedes, sondern von Honda befeuert werden, steht seit Monaten fest. Wer aber die in Woking gebauten Autos nach Abschluss der laufenden Saison fahren wird, ist nach wie vor offen. Bis dato wurde werde eine Vertragsverlängerung mit Rookie Kevin Magnussen noch mit Routinier Jenson Button kommuniziert.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Bleibt Jenson Button der Formel 1 über die laufende Saison hinaus erhalten? Zoom

Es hält sich weiterhin das Gerücht, dass Honda für seine Comeback-Saison in der Königsklasse einen ganz großen Namen unter Vertrag nehmen will. Fernando Alonso wurde erst vor wenigen Tagen von Ferrari-Teamchef Marco Mattiacci als in Maranello gesetzt vermeldet. Gleiches gilt für Alonsos Teamkollegen Kimi Räikkönen. Der Ferrari-Vertrag des Finnen läuft bis Ende 2015, jener von Alonso gar bis Ende 2016.

So bringt Giancarlo Minardi das Gerücht in Umlauf, dass McLaren beziehungsweise Honda an den Diensten von Sebastian Vettel interessiert sei, wenngleich auch der Deutsche bei seinem aktuellen Arbeitgeber Red Bull einen bis Ende 2015 gültigen Vertrag besitzt. Dennoch: Button macht sich schon mal so seine Gedanken. "Wir haben uns noch nicht zusammengesetzt um darüber zu sprechen. Wenn es so kommt, dass ich Ende des Jahres zurücktreten muss, dann ist es eben so", gibt sich der Brite gegenüber 'BBC' betont offen.

Button, seines Zeichens Weltmeister des Jahres 2009, betont aber auch ganz klar, dass ein Rücktritt, wenn dann gezwungen und nicht freiwillig wäre: "Ich habe das Gefühl, dass ich noch wesentlich mehr zeigen kann. Ein Leben ohne Motorsport, vor allem ohne die Formel 1 kann ich mir nicht vorstellen."