Button: Gefahr durch neue Reifenregeln
Jenson Button sieht in den neuen Reifenregeln gerade bei nassen Bedingungen ein erhebliches Gefahrenpotenzial
(Motorsport-Total.com) - In diesem Jahr ist die Freiheit der Fahrer und Teams in Bezug auf die Reifen gehörig eingeschränkt. Um die Boliden nachhaltig einzubremsen, müssen das entscheidende Qualifying und das Rennen auf nur einem Reifensatz bestritten werden, ein Wechsel der Pneus ist nur bei Beschädigungen gestattet. Jenson Button fürchtet, dass diese Regelung bei schlechten Wetterbedingungen gefährlich werden kann.

© xpb.cc
Jenson Button sieht in den neuen Reifenregeln eine Gefahr bei Regen
"Uns auf zwei Sätze an Regenreifen zu limitieren, wäre sehr gefährlich", erklärte er gegenüber 'Autosport', "besonders bei einem verregneten Wochenende. Sobald das Profil von den Reifen runter ist, bekommen wir Aquaplaning. Wenn wir dann im Rennen keine Reifen wechseln können, kommen wir nur bis zur Mitte des Rennens."#w1#
Das Reglement spricht hier jedoch eine andere Sprache. Zum einen stehen allen Fahrern vier Sätze an Regenreifen zur Verfügung, zum anderen ist das Durchfahren des Rennens mit nur einem Reifensatz nur bei trockenen Bedingungen explizit vorgeschrieben. Ob die Regelung der verbotenen Reifenwechsel aber auch bei Regen in Kraft tritt, lässt sich dem Sportlichen Reglement nur schwer entnehmen.

