• 11.05.2013 17:00

  • von Dieter Rencken & Christian Nimmervoll aufgezeichnet

Button: "Es war ein seltsames Qualifying"

Jenson Button (McLaren) scheidet als 14. in Q2 aus - Hoher Reifendruck bringt den MP4-28 aus der Balance - Rennpace stimmt den Briten zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Rückschlag für Jenson Button im Qualifying zum Großen Preis von Spanien in Barcelona: Mit einer Zeit von 1:22.355 Minuten scheidet der Brite nach Q2 aus und qualifiziert sich lediglich für Startplatz 14. Zudem muss er im teaminternen Duell mit Sergio Perez die erste Niederlage im Qualifying einstecken. Im Interview analysiert Button das Qualifying, bei dem zu hoher Reifendruck in Q2 eine Zeitenverbesserung verunmöglicht. Im Rennen erwartet Button aber eine Steigerung und hält die Fahrt in die Punkteränge für möglich.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button rätselt über den hohen Reifendruck in Q2 Zoom

Frage: "Jenson, zum ersten Mal in dieser Saison hast du den Einzug in Q3 verpasst und stehst auf Position 14. Was sagst du zum Qualifying?"
Jenson Button: "Es war ein seltsames Qualifying. Das Auto hat sich in Q1 nicht so schlecht angefühlt. Ich wurde auf meiner schnellen Runde aufgehalten und habe daher im Vergleich zu heute Morgen in der letzten Kurve drei Zehntelsekunden verloren. In Q2 fehlte mir bei meinem letzten Versuch einfach Grip. Die Reifendrücke waren extrem hoch, wir müssen sehen, ob sie richtig eingestellt waren. Ich gehe davon aus, dass das nicht der Fall war. Wir müssen sicherstellen, dass es morgen passt."

Frage: "Glaubst du, dass du den Einzug in Q3 hättest schaffen können?"
Button: "Ich weiß nicht, ob wir korrekt gearbeitet haben, denn die Reifenluftdrücke waren wirklich hoch. In Q1 habe ich noch gedacht, dass es einfach möglich wäre, dann da hat sich das Auto gut angefühlt."

Frage: "Trotz der neuen Teile stehst du außerhalb der Top 10."
Button: "Es sind viele neue Teile am Auto, die schon einen Unterschied ausmachen. Der ist aber nicht groß genug, um die Spitze herauszufordern. Es ist aber gut zu sehen, dass wir Fortschritte machen."

Frage: "Warst du überrascht, dass Sergio (Perez, Anm. d. Red.) schneller war?"
Button: "Wenn man bedenkt, welche Balance und Pace ich hatte, dann schon. Er hat gute Arbeit geleistet, sie haben es offenbar hinbekommen."

Frage: "Kannst du etwas Positives darin sehen, dass Sergio es mit dem anderen McLaren in Q3 geschafft hat?"
Button: "Ja, er hat gute Arbeit geleistet, vor allem bei seiner Runde, denn bei mir war nicht mehr drin. Wir wissen, dass das Auto gut ist und müssen sehen, was morgen möglich ist."


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Spanien, Samstag


Frage: "War es nur die Leistung in einer schnellen Runde, die dir Probleme bereitet hast oder hast du auch für das Rennen nur wenig Hoffnung?"
Button: "Im Renntrimm scheinen wir ähnlich stark wie die Ferrari und Lotus zu sein. Der Zeitunterschied von wenig zu viel Benzin ist bei uns ähnlich wie bei diesen Autos. Die Mercedes sind auf einer Runde schneller, aber im Rennen langsamer. Wir sollten im Vergleich zu einigen unserer Mitbewerber besser sein."

Frage: "Morgen wird die Strategie wieder sehr wichtig sein."
Button: "Ja, ich denke wir werden da etwas anderes ausprobieren. Unsere Rennpace ist okay, deutlich besser als im Qualifying. Es wird ein schwieriger Nachmittag, aber wir werden unser Bestes geben und hoffentlich in die Punkte fahren."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!