• 09.05.2009 15:44

  • von Fabian Hust

Button: "Das hätte gewaltig schief gehen können"

Einen starken Teamkollegen und Sebastian Vettel im Red Bull als Gegner - Button hatte nicht damit gerechnet, dass es für die Pole Position reicht

(Motorsport-Total.com) - Lange Zeit sah es während der Qualifikation zum Großen Preis von Spanien in Barcelona danach aus, als würde sich Sebastian Vettel die Pole Position sichern können. Und es sah auch nicht danach aus, als sei Jenson Button der härteste Gegner des Deutschen, sondern Rubens Barrichello, der zweite Brawn-Fahrer.

Titel-Bild zur News: ubens Barrichello, Jenson Button, Sebastian Vettel

Jenson Button hatte am Ende doch wieder alle im Griff

Am Ende war es dann doch Jenson Button, der sich mit 0,133 Sekunden Vorsprung den ersten Startplatz sicherte. Dabei hatte der Brite großes Glück, denn er überquerte die Ziellinie auf dem Weg zu seiner letzten Runde in der allerletzten Sekunde, hätte den letzten Anlauf um ein Haar nicht durchführen können.#w1#

"Das hätte gewaltig schief gehen können", so der WM-Führende, der sich seine dritte Pole Position der Saison sicherte. "Wir haben das Timing ziemlich gut hinbekommen, aber ich traf auf Kubica, von dem ich dachte, dass er auf seiner Runde ist, und ich musste ihn vorbei lassen."

"Die Jungs sagten, dass ich nur vier Sekunden langsamer fahren darf als auf einer ordentliche Runde, um die Linie rechtzeitig zu erreichen. Ich kam mit lediglich ein paar Sekunden Luft über die Linie - das war mehr Glück als Urteilsvermögen."

Seine Runde bezeichnete Button als die "beste des gesamten Wochenendes": "Ich hatte einiges an Ärger mit diesem Kerl (Teamkollege Barrichello; Anm. d. Red.), als er mit wenig Benzin an Bord fuhr. Aber mit viel Benzin an Bord bekam ich die Runde hin. Ich bin sehr glücklich, aber in gewisser Weise ist es auch eine Überraschung."

Im Rennen erwartet Button einen harten Kampf um den Sieg: "Ich bin mir nicht sicher, ob es ein wahnsinniger Vorteil ist, dass ich um lediglich eine halbe Zehntelsekunde auf der Pole stehe. Dieses Paket ist ein Schritt nach vorn. Wir müssen noch etwas an ihm arbeiten, wir haben noch nicht das Maximum aus ihm herausgeholt. Natürlich hoffe ich, dass uns dies noch nicht gelungen ist, aber alle in Brackley sollten glücklich über das sein, was wir erreicht haben."

"Im Verlauf des Wochenendes haben wir eine Menge Dinge ausprobiert, und wir sind über die Richtung glücklich. Ich bin über die Leistung glücklich. Ich weiß nicht, in welcher Runde Sebastian an die Box kommt, aber es wird ein schönes Gefühl sein, wieder hier zu stehen. In den vergangenen zwei Rennen war ich nicht einmal in der Nähe der Pressekonferenz."


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Spanien, Samstag


"Es ist eine gute Position, um morgen in das Rennen zu starten. Die Ferrari waren im zweiten Qualifying-Durchgang überraschend schnell und sie haben KERS. Ich bin begeistert, ich habe es nicht erwartet, mich in dieser Position zu befinden."