• 23.12.2009 11:38

  • von Britta Weddige

Buemi: Schweißtreibende Vorbereitung in Österreich

Sébastien Buemi hat im Red-Bull-Trainingszenter in Talgau ein intensives Programm abgespult und freut sich nun auf Weihnachten in der Schweiz

(Motorsport-Total.com) - Sébastien Buemi verbrachte den Advent mit intensivem Training statt mit Kerzenanzünden und Plätzchen essen. Der 21-jährige Schweizer bereitete sich im Red-Bull-Trainingszentrum im östereichischen Talgau mit einem umfangreichen Programm auf die Saison 2010 vor.

Titel-Bild zur News: Sébastien Buemi

Sébastien Buemi arbeitet intensiv an der Vorbereitung für 2010

"Es waren sehr intensive Tage und sehr harte Arbeit", berichtet Buemi. "Zuerst wurde der aktuelle Fitnessstand bewertet. Ich hatte in allen Bereichen meine Fitness entweder beibehalten oder sogar gesteigert. Getestet wird mit Lauf- und Radmaschinen sowie Geräten, die die Kraft des Oberkörpers messen. Anhand der ermittelten Daten wurde ein speziell auf mich ausgelegtes Trainingsprogramm ausgearbeitet, das ich von nun an bis zum Saisonstart abspulen muss. Dabei werden gezielt die Bereiche angegangen, in denen ich mich am meisten verbessern muss."#w1#

Buemi griff dabei auch ins Lenkrad - im Kart arbeitete er an seiner Reaktionszeit, seinem Fahrstil und seiner Oberkörpermuskulatur: "Die Karts, mit denen ich gefahren bin, waren alles professionelle Rennkarts. Sie bieten also viel Grip und deshalb ist es körperlich sehr anstrengend, sie zu fahren. Auch wenn man nicht Geschwindigkeiten wie in der Formel 1 fährt, ist es ein wirkliches effektives Oberkörpertraining", fährt der Schweizer fort.

Ein gutes Workout ist auch das Schleppen von Umzugskartons. Das stand bei Buemi in den vergangenen Wochen ebenfalls auf dem Programm: Er ist von Bahrain nach Monte-Carlo gezogen. Jetzt können die Feiertage kommen: "Ich freue mich schon darauf, Weihnachten in der Schweiz zu verbringen. Bei all der Reiserei während des Jahres ist das die einzige Gelegenheit, Zeit mit meiner Familie zu verbringen."