• 31.12.2010 12:55

  • von Roman Wittemeier

Buemi: "Man muss das Beste daraus machen"

Toro-Rosso-Pilot Sébastien Buemi geht mit großer Zurückhaltung ins neue Formel-1-Jahr: Die Möglichkeiten des Red-Bull-B-Teams sind begrenzt

(Motorsport-Total.com) - Sébastien Buemi hat ein großes Ziel. Der junge Schweizer möchte möglichst schnell den Sprung zu Red Bull schaffen. Mit guten Leistungen konnte sich der 22-Jährige im Debütjahr 2009 schnell in der Szene etablieren, allerdings blieben große Fortschritte in der abgelaufenen Saison aus. Im Gegenteil: Teamkollege Jaime Algueruari zeigte sich mehrfach als der stärkere der beiden Toro-Rosso-Youngster.

Titel-Bild zur News: Sébastien Buemi

Sébastien Buemi will 2011 das Beste aus den Toro-Rosso-Möglichkeiten machen

Der diesjährige STR5 war allerdings kaum für großartige Glanzlichter gut. An sensationelle Erfolge, wie sie Sebastian Vettel vor seinem Wechsel zu Red Bull zeigen konnte, war in der Saison 2010 nicht zu denken. Kein Wunder, musste die italienische Mannschaft per Reglement das Auto selbst bauen - man hatte also eine komplett neue technische Grundlage.

"Die haben über 600 Leute, wir gerade einmal ein Drittel davon", verweist Buemi im Gespräch mit '20min.ch' auf die Unterschiede zum "großen Bruder". Die Erwartungen für das kommende Jahr sind entsprechend zurückhaltend. "Wir können da nicht mithalten. Als Fahrer musst du dennoch immer aus der jeweiligen Situation das Beste machen."

Punkte holen, wann immer es möglich ist, und den Teamkollegen regelmäßig bezwingen - so muss das Ziel für 2011 lauten. Teamintern hat Buemi nach wie vor einen guten Stand. "Man hat mich bezüglich der Entwicklung des neuen Autos immer wieder um meine Meinung gebeten", erklärt der Schweizer. Allerdings ist auch dem 22-Jährigen bewusst, dass mit Daniel Ricciardo das nächste Red-Bull-Talent bereits mit den Hufen scharrt.