Buemi bei Red Bull bestätigt

Vertraglich fixiert: Red-Bull-Junior Sebastien Buemi wird 2012 Ersatzpilot beim Weltmeisterteam sein und bei der Entwicklung des Red Bull RB8 helfen

(Motorsport-Total.com) - Ex-Toro-Rosso-Pilot Sebastien Buemi hat das vorläufige Ende seiner Grand-Prix-Karriere offensichtlich gut verdaut. Nach einer unglücklichen Saison hatten er und Ex-Teamkollege Jaime Alguersuari keinen Platz mehr im Team von Franz Tost. Von 2009 bis 2011 Stammfahrer war er Stammfahrer im Tochterteam von Red Bull und holte in 55 Rennen 29 WM-Zähler. Seine gesamte Formel-1-Statistik können Sie in unserer umfangreichen Datenbank begutachten (zur Datenbank).

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Vertrag unterzeichnet: Sebastien Buemi arbeitet auch 2012 für Red Bull

In der anstehenden Saison 2012 bleibt Buemi der Formel 1 dennoch erhalten. Bei Red Bull wird er dritter Fahrer. Seine Aufgaben werden darin liegen, das Team mit seiner Erfahrung weiterzubringen und im Falle eines Falles einen verhinderten Stammpiloten zu ersetzen. "Natürlich würde ich es bevorzugen, bei den Rennen zu fahren", erklärt er. "Doch bei Red Bull an der Entwicklung des Autos zu arbeiten und ihnen mit meinem Feedback durch die Saison zu helfen, ist die nächstbeste Variante."

"Es ist gut, für ein weiteres Jahr bei Red Bull, dem Weltmeisterteam, zu bleiben", freut sich Buemi. Teamchef Christian Horner äußert sich ebenfalls positiv über die fortlaufende Verpflichtung des Red-Bull-Juniors und berichtet: "Er wird während des Jahres wichtige Tests und Simulatorarbeit für uns machen und bei jedem Grand Prix anwesend sein."

"Es war die logische Schlussfolgerung für Sebastien, bei Red Bull weiterzumachen. Er ist seit 2004 Teil unseres Juniorenteams. Er konnte das Team bereits sehr gut kennenlernen, seitdem er 2008 zu uns kam. In den vergangenen drei Jahren hat er eine bedeutsame Rennerfahrung sammeln können", so Horner.