• 06.02.2012 15:32

Buemi: Arbeit im Simulator die Hauptaufgabe

Der Schweizer Sebastien Buemi fungiert wie schon im Jahr 2008 als Test- und Ersatzpilot für Red Bull - Im Hintergrund wird er das Team mit Rat und Tat unterstützen

(Motorsport-Total.com) - Sebastien Buemi wurde im Winter von Torro Rosso vor die Türe gesetzt. Auch wenn Red-Bull-Konsulent Helmut Marko vom Schweizer nicht überzeugt ist, bleibt Buemi der Red-Bull-Familie treu. Im kommenden Jahr ist der Youngster offizieller Test- und Ersatzfahrer der Weltmeisterschaft. Der 23-Jährige wird bei allen Rennen vor Ort sein und sich mit seiner Erfahrung aus 55 Grands Prix einbringen. Dazu wird er viel Zeit im Simulator verbringen. Im Interview spricht Buemi über seine neue Rolle in der zweiten Reihe.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Der Schweizer Sebastien Buemi ist bei Red Bull ins zweite Glied zurückgerückt

Frage: "Du hast bereits im Jahr 2008 als Test- und Ersatzfahrer für Red Bull gearbeitet. Wie wichtig ist es, dass du bereits einen guten Draht zum Team hast und die Fahrer kennst?"
Sebastien Buemi: "Ich war im Jahr 2008 Ersatzfahrer und bin dann zu Toro Rosso gewechselt. Es ist also drei Jahre her, in denen ich viele Grands Prix gefahren bin. Ich habe 55 Rennen bestritten und viel Erfahrung gewonnen. Ich kenne Mark und Sebastian sehr gut, Sebastian seit dem Kart-Sport und Mark seit 2008. Es ist gut, wieder zurück zu sein und Test- und Ersatzfahrer zu sein."

Frage: "Du verfügst über mehr Erfahrung. Denkst du, du kannst dem Team mehr bieten?"
Buemi: "Es ist schwierig zu sagen, ob ich mich geändert habe. Natürlich denke ich, dass ich trainiere, man mehr Erfahrung hat und man besser weiß, was man tun muss, um das Auto schneller zu machen. Man weiß, was man tun will um schnell zu sein und was man braucht. Ich glaube, generell bin ich jetzt besser als vor drei Jahren."

Frage: "Inwiefern hat sich die Rolle seit 2008 verändert?"
Buemi: "2008 konnten wir noch mehr testen. Da jetzt kaum noch getestet wird, arbeiten wir verstärkt im Simulator. Ich würde sagen, dass sich für mich nicht viel ändert. Ich werde immer noch das Auto einige Mal fahren, aber die Arbeit im Simulator wird meine Hauptaufgabe sein. Wir werden voll angreifen, damit das Auto bereit ist, und versuchen, es so gut wie möglich zu verbessern."

Frage: "Zwischen den Rennen wirst du also hauptsächlich im Simulator sitzen?"
Buemi: "Normalerweise sollte ich etwas anderes fahren. Es ist noch nicht klar, aber mein Hauptaugenmerk wird darauf liegen, einen guten Job für das Team zu tun. Ich werde bei allen Rennen sein und versuchen, das Auto so gut wie möglich zu verbessern, und im Simulator gute Arbeit für das Team zu leisten."


Präsentation des Red Bull RB8

"Frage: "Was sind deine ersten Eindrücke vom neuen RB8?"
Buemi: "Meine ersten Eindrücke sind positiv. Der RB8 sieht sehr beeindruckend aus. Ehrlich gesagt, kann ich es kaum abwarten, das Auto zu fahren und zu sehen, wie es sich anfühlt. Es sieht aber definitiv gut aus."