• 17.07.2008 14:29

  • von Roman Wittemeier

Bruno Senna zu Toro Rosso?

Viele Experten sind sich einig: Der Weg von Bruno Senna führt fast zwangläufig in die Formel 1 - Schenkt ihm Gerhard Berger einen Platz im Toro Rosso?

(Motorsport-Total.com) - Senna - ein Name der verpflichtet. Mit teils kritischem Blick verfolgen viele Motorsport-Fans und Experten die Entwicklung von Bruno Senna, dem Neffen des unvergessenen Ayrton. Der 24-Jährige scheint sich in tadelloser Manier seinen Weg in Richtung Formel 1 zu bahnen, denn in seiner aktuell zweiten GP2-Saison belegt der Brasilianer zurzeit den zweiten Gesamtrang und wusste in diesem Jahr bereits mehrfach mit starken Leistungen und Siegen zu überzeugen. Viele halten einen Aufstieg in die Königsklasse im Jahr 2009 nicht nur für denkbar, sondern auch für absolut logisch.

Titel-Bild zur News: Bruno Senna

Fährt Bruno Senna in der kommenden Saison im Toro-Rosso-Team?

Der berühmte Nachname ist für den iSport-Piloten während seiner bisherigen Karriere Fluch und Segen zugleich gewesen. Die Sponsorensuche war sicherlich nicht allzu schwierig, dagegen der öffentliche Druck umso größer. "Das liegt natürlich auch daran, dass viele Leute starke Gefühle für Ayrton empfinden", erklärte Bruno Senna gegenüber der 'BBC'. "Dabei gibt es zwei Seiten. Auf der einen Seite die Menschen, die ihn geliebt haben und die Liebe nun auf mich übertragen, auf der anderen Seite sind die Leute, die an mir Zweifeln und nicht wollen, dass ich das tue."#w1#

Während andere 24-jährige Motorsportler bereits eine fast 20 Jahre andauernde Karriere in Kartsport und Formelserien als Erfahrung vorweisen können, geht Senna mit einem Nachteil in die Rennen. Nach dem Tod seines Onkels strich ihm die Familie jegliche Unterstützung seiner motorsportlichen Ambitionen. Zehn Jahre lang musste Bruno Senna aussetzen - zehn Jahre, die es nun aufzuholen gilt. "Er zeigt aber, dass man das aufholen kann", attestierte ihm sein iSport-Teamchef Paul Jackson und fügte mit Blick auf die Zukunft an: "Er ist schlau, intelligent und hat ein außergewöhnliches Talent. Ich glaube, er ist am Ende des Jahres bereit für die Formel 1. Ich wäre überrascht, wenn er in der Formel 1 nicht sehr, sehr erfolgreich würde."

Die lobenden Worte des erfahrenen Motorsport-Kenners Jackson sind ein Ritterschlag für den brasilianischen Hoffnungsträger, der während all seiner Aktivitäten unter besonderer Beobachtung stand: "Man kann immer Fehler machen, das ist ganz natürlich. Aber es gab bei mir immer die große Verantwortung, es nicht völlig zu vermasseln. Ich durfte auch nichts tun, worauf meine Familie möglicherweise nicht stolz wäre um sicher zu gehen, dass das Image des Namens keinen Schaden nimmt", beschrieb Senna seine besondere Aufgabe.

Sportliches Ziel in der laufenden GP2-Saison ist der Titelgewinn, auch wenn Konkurrent Giorgio Pantano in der Fahrerwertung etwas enteilen konnte. Sollte es mit der Meisterschaft nicht klappen, scheinen dem sympathischen Brasilianer dennoch die Formel-1-Türen offen zu stehen. Gerhard Berger, einst enger Freund von Onkel Ayrton, soll dem Nachwuchsmann bereits ein Toro-Rosso-Cockpit in Aussicht gestellt haben. Nach der heutigen Bekanntgabe des Wechsels von Sebastian Vettel zu Red Bull ist klar: Bei Toro Rosso ist für die kommende Saison ein Platz frei...