• 31.10.2009 17:22

  • von Fabian Hust

Bridgestone über Überraschungen wenig überrascht

In der Qualifikation in Abu Dhabi gab es die eine oder andere Überraschung - was den japanischen Reifenhersteller nicht überraschte

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Bridgestone hatte schon nach dem Freien Training am Freitag für den Rest des Wochenendes Überraschungen vorhergesagt, und zumindest am Samstag hat es diese dann auch gegeben. In der Qualifikation war der weiche Reifen überraschenderweise im dritten Qualifying-Durchgang für die meisten Teams und Fahrer nicht der optimale - sie fuhren auf dem härteren stattdessen lieber Longruns.

Titel-Bild zur News: Sébastien Buemi

Die Strecke von Abu Dhabi bietet noch die eine oder andere Überraschung

"Heute ging es darum, die Strecke weiter kennen zu lernen - sie hat nach wie vor ein paar Kniffe auf Lager", so Hirohide Hamashima, Direktor der Reifenentwicklung bei Bridgestone Motorsport. "Wir haben es mit einer aufregenden Qualifying-Einheit zu tun bekommen, und einer, in der sich unser härterer Reifen als der schnellste für die Pole-Position erwiesen hat."#w1#

"Lewis Hamilton leistete großartige Arbeit, besonders mit seiner 1:39.695 Minuten-Zeit auf dem Medium-Reifen im zweiten Qualifying-Durchgang. Die Strecken-Bedingungen verbessern sich weiter, das morgige Rennen sollte also aus vielerlei Hinsicht faszinierend werden."

"Unsere Informationen zeigen, dass keiner der Reifen an besonders starker Abnutzung leidet oder abbaut", so der Japaner weiter. "Der Medium-Reifen passt zu dieser Strecke sehr gut. Er verfügt über gute Haftung und seine Leistung ist konstant, was bedeutet, dass die Rundenzeiten sinken sollten, wenn die Autos leichter werden."

"Auf Basis der uns bisher vorliegenden Informationen sieht die Mehrheit der Strategien für das Rennen im Hinblick auf die Reifen vor, dass die Verwendung des weicheren Reifens minimiert wird. Die Strecke verbessert sich jedoch noch, wir könnten also morgen auf den weicheren Reifen eine bessere Leistung sehen."