powered by Motorsport.com
  • 28.08.2010 13:29

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Bridgestone klagt auch über Blistering

Nicht nur Graining, sondern auch Blistering ist mit Bridgestones Schlechtwetterreifen ein Problem - Hirohide Hamashima hofft auf konstante Wetterbedingungen

(Motorsport-Total.com) - Als Graining bezeichnet man in der Formel 1, wenn die Laufflächen der Reifen körnen und sich das Gummi dadurch abrubbelt. Dies geschieht besonders häufig, wenn die Reifen nicht die richtige Betriebstemperatur haben. Während Graining in den vergangenen Jahren ein sehr häufiges Phänomen war, ist das sogenannte Blistering deutlich seltener geworden.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Intermediate

Die Intermediates verschleißen auf trockener Strecke sehr schnell

Dabei handelt es sich um eine Blasenbildung auf den Laufflächen, etwa durch eine für das Reifengummi zu hohe Oberflächentemperatur. Mit den Rillentreifen trat Blistering kaum auf, doch in Spa-Francorchamps hat Bridgestone Probleme damit: "Einige Fahrer hatten nicht nur Graining, sondern auch Blistering, auf der Innen- und Außenseite des Vorderreifens. Kamui Kobayashi war einer davon", gesteht Bridgestone-Entwicklungschef Hirohide Hamashima.#w1#

Graining trat mit den Intermediates, die bei abtrocknenden Trainingsbedingungen von vielen getestet wurden, ebenfalls auf, und zwar zuerst "vorne, von der Mitte des Reifens bis zur Innenseite", erklärt Hamashima. "Dann hatten alle Übersteuern und die Traktion war auch schlecht, als es sich auch auf die Hinterreifen ausbreitete." Daher versteht der Japaner nicht, dass viele Fahrer Schlechtwetterreifen verbraucht haben, anstatt sich diese für das Rennen zu sparen.

Im Rennen könnte übrigens ein entscheidender Faktor sein, zum richtigen Zeitpunkt auf die richtigen Reifen zu wechseln. Hamashima nach dem Freitagstraining: "Von Intermediates auf Slicks liegt der Crossover bei ungefähr 1:58 Minuten. Alguersuari hatte als Erster Slicks drauf und er fuhr damit 1:56 Minuten." Der Unterschied zwischen Regenreifen und Intermediates beträgt bei richtig nassen Bedingungen ungefähr fünf Sekunden.

Zum Problem könnten Mischbedingungen werden, wenn es etwa erst abtrocknet, sodass alle Intermediates fahren, und dann stark zu regnen beginnt: "Wenn sich die Intermediates abnutzen, sind sie auf fast trockener Strecke fast so schnell wie Slicks. Das Problem ist aber, wenn es nach 20 Minuten auf den Intermediates zu regnen beginnt, denn dann grainen die Intermediates schon und ihre Performance ist nicht mehr gut. Das wäre sehr schlecht", so Hamashima.