• 12.10.2008 12:49

  • von Fabian Hust

Bridgestone freut sich über aufregendes Heimrennen

Auf heimischem Boden erlebten die Fans in Fuji ein spannendes Rennen, einen Reifenschaden bei Sutil und die 'Make Cars Green'-Kampagne

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Bridgestone erlebte ein aufregendes Heimrennen in Fuji. Erneut gab es mit Fernando Alonso einen Überraschungssieger, aber es gab auch einen Reifenschaden zu beklagen. Adrian Sutil fiel aufgrund eines Plattfußes in der Anfangsphase des Rennens auf einer hervorragenden zehnten Position liegend aus.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Reifen mit grünen Rillen

Mit den Reifen war Bridgestone in Fuji im grünen Bereich...

"Gratulation an Fernando Alonso zu seinem Sieg hier auf dem Fuji Speedway, ein für alle Beteiligten ereignisreiches Rennen", so Shoshi Arakawa, Vorstandsvorsitzender, Präsident und Geschäftsführer von Bridgestone. "Wir sind stolz, dass unser 'Make Cars Green'-Reifen einen Beitrag dazu geleistet haben."#w1#

"Bridgestone wird als offizieller Reifenlieferant der Formel-1-Weltmeisterschaft weiterhin alle Teams und Fahrer mit voller Anstrengung unterstützen. Zudem werden wir die 'Make Cars Green'-Kampagne weltweit bewerben."

"Heute haben wir ein sehr aufregendes Rennen gesehen", so Hirohide Hamashima, Chef der Reifenentwicklung bei Bridgestone. "Gratulation an Fernando Alonso und Renault zum Überstehen der ersten Runde und zum intensiven Druckmachen mit ihrer Strategie, dank der sie den zweiten Sieg in Folge geholt haben. Wir müssen auch Robert Kubica und Kimi Räikkönen dafür danken, dass sie uns einen genussvollen Kampf um den zweiten Rang geliefert haben."

"Es lag auf der Strecke nicht viel Gummi und die härtere Mischung hat es den meisten Fahrern erlaubt, heute ihre schnellste Rundenzeit zu fahren. Beide Mischungen arbeiteten größtenteils in Fuji so, wie wir dies erwartet hatten."

"Wir konnten die Charakteristik der Reifenabnutzung als Ergebnis der Markierungen für die 'Make Cars Green'-Kampagne sehen, und dies war ein interessanter neuer Aspekt für die Fans."

"In Bezug auf Adrian Sutils Reifen scheint es so zu sein, als hätte er einen Plattfuß gehabt, womöglich aufgrund von Trümmerteilen, die auf der Strecke lagen. Die Daten zeigen einen Druckverlust, bevor der Reifen kaputt ging."

Die Reifenstrategien im Überblick

Ferrari
Kimi Räikkönen: Medium - Medium - Soft
Felipe Massa: Soft - Soft - Soft - Medium

BMW Sauber F1 Team
Nick Heidfeld: Medium - Soft
Robert Kubica: Medium - Medium - Soft

Renault
Fernando Alonso: Medium - Medium - Soft
Nelson Piquet: Medium - Medium - Soft

Williams
Nico Rosberg: Medium - Soft
Kazuki Nakajima: Medium - Soft - Medium

Red Bull Racing
David Coulthard: Medium - DNF
Mark Webber: Medium - Soft

Toyota
Jarno Trulli: Medium - Medium - Soft
Timo Glock: Medium - Medium - DNF

Scuderia Toro Rosso
Sébastien Bourdais: Medium - Medium - Soft
Sebastian Vettel: Medium - Medium - Soft

Honda
Jenson Button: Soft - Medium
Rubens Barrichello: Medium - Soft

Force India
Adrian Sutil: Medium - DNF
Giancarlo Fisichella: Medium - DNF

McLaren-Mercedes
Lewis Hamilton: Medium - Medium - Medium - Soft
Heikki Kovalainen: Medium - DNF