• 13.11.2010 18:41

  • von Fabian Hust

Bridgestone erwartet "historisches Rennen"

Nicht nur, weil es das letzte Rennen der Japaner in der Formel 1 ist, erwartet Bridgestone am Sonntag in Abu Dhabi ein aufregendes Rennen

(Motorsport-Total.com) - In der Qualifikation zum Großen Preis von Abu Dhabi erwies sich wieder einmal der härtere Reifen bei einigen Piloten als der bessere, doch aus taktischen Gründen griff man dann doch im Qualifying auf den weicheren Reifen zurück. Red Bull fiel mit einer anderen Taktik auf als die Konkurrenz, denn man beschränkte sich auf einen längeren Versuch, während die Konkurrenz im letzten Durchgang auf zwei Reifensätze und damit auf zwei Versuche setzte.

Titel-Bild zur News: Bridgestone

Bridgestone freut sich auf ein letztes, spannendes Rennen

"Heute haben wir die letzte Qualifyingeinheit mit Bridgestone-Reifen gesehen", so Hirohide Hamashima, Direktor der Reifenentwicklung bei Bridgestone Motorsport. "Und wir waren Zeuge eines aufregenden Kampfes, der sowohl Leidenschaft als auch Vortrefflichkeit demonstrierte."

"Die heutige Einheit war die entscheidenste des Jahres, und irgendwelche Probleme mit den Reifen hätten diesen fantastischen Kampf beeinträchtigt. Ich bin glücklich, sagen zu können, dass unsere Reifen der Aufgabe gewachsen waren, was von den vier WM-Anwärtern im Qualifying in den Top 5 unterstrichen wurde."

"Auch der amtierende Weltmeister ist in den Top 5, also denke ich, dass wir morgen ein historisches Rennen in Aussicht haben. Gratulation an Sebastian Vettel zu seiner großartigen Arbeit, dank der er seine zehnte Pole-Position mit Red Bull in diesem Jahr erzielt hat."

"Der Asphalt verbesserte sich weiterhin, und Beobachtungen deuten darauf hin, dass sich dieser Prozess morgen fortsetzen wird. Auch wenn wir heute an den superweichen Reifen keine großartige Abnutzung gesehen haben, könnte diese morgen zu Beginn des Rennens mit viel Benzin an Bord wieder auftreten."

"Dies bedeutet, dass die superweiche Mischung wohl nicht so haltbar sein wird wie die Medium-Mischung. Wir könnten also von den Führenden ziemlich früh Boxenstopps sehen. Morgen wird es der Schlüssel sein, die Entwicklung des Asphalts zu verstehen."

Folgen Sie uns!