• 18.03.2009 17:19

  • von Pete Fink

Briatore: "Man kann die Welt nicht in einer Woche ändern"

Auch Renault-Teamchef Flavio Briatore äußerte nun Kritik an der Budgetbeschränkung des FIA-Weltrates und forderte ein Klärungsgespräch

(Motorsport-Total.com) - Flavio Briatore wurde offenbar von der gestrigen Ankündigung durch den FIA-Weltrat kalt erwischt. Der Renault-Teamchef sprach gegenüber der 'BBC' gar von einem "Schock", denn die Formel 1 brauche in erster Linie "Stabilität. Die Formel 1 sollte Auto und Regeln gleich halten, danach können wir über Budgets diskutieren."

Titel-Bild zur News: Flavio Briatore (Teamchef)

Flavio Briatore ist über die Beschlüsse des FIA-Weltrates nicht glücklich

Zudem betonte Briatore die erfolgreichen Anstrengungen der Herstellervereinigung FOTA, und forderte ein schnelles Klärungsgespräch mit der FIA. "Wir müssen uns mit der FIA zusammen setzen, um das alles verstehen zu können, denn bisher haben die Teams in Sachen Kostenreduktion einen guten Job gemacht."#w1#

Dies gelte vor allem für die Jahre 2009 und 2010. "Auch für 2011 und 2012 werden wir alles Menschenmögliche unternehmen, aber man kann die Welt doch nicht in einer Woche verändern." Briatores Generalverdacht lautet viel eher: "Die Formel 1 ist furchtbar kompliziert. Du versuchst die Kosten zu verringern, anstelle dessen gehen sie nach oben."

Soll im Klartext heißen: "Die globale Finanzkrise lehrt uns alle das Fürchten, und die Formel 1 muss auch effizienter werden. Aber manchmal sind wir nicht besonders glücklich über die Dinge, die einem da aufgebürdet werden."