• 17.11.2005 10:36

  • von Fabian Hust

Briatore: "Alonso kann der neue Schumacher werden"

Flavio Briatore ist der Überzeugung, dass Fernando Alonso in die großen Fußstapfen von Michael Schumacher treten kann

(Motorsport-Total.com) - Zehn Jahre nach seinem zweiten WM-Titel mit Michael Schumacher und Benetton-Renault kann sich Flavio Briatore erneut den Titel "Weltmeister-Macher" auf die Brust schreiben. Der Italiener sieht viele Parallelen zwischen Michael Schumacher und Fernando Alonso, stuft beide als absolute Ausnahmetalente ein, wobei er den 24-Jährigen Spanier als reifer erachtet, als es damals Michael Schumacher war.

Titel-Bild zur News: Alonso und Briatore

Flavio Briatore hat mit seinem Schützling Fernando Alonso noch viel vor

"2005 begann Fernando die Saison als 23-Jähriger und er hat in diesem Jahr etwas Außergewöhnliches erreicht", wird Briatore von 'Sportinglife' zitiert. "Dank seiner Reife hat er eine unglaubliche Geschichte geschrieben. Es besteht die große Chance, dass Fernando ein neuer Schumacher wird und ihn eines Tages vielleicht sogar übertrifft."#w1#

Doch der 55-Jährige ist lang genug im Business, um zu wissen, dass Michael Schumachers sieben WM-Titel eine Leistung ist, die vielleicht nie mehr wiederholt werden kann - fünf Mal in Folge den Titel zu holen, wie das der Deutsche geschafft hat, könnte für immer ein Ausnahme bleiben: "Es ist immer einfacher, Weltmeister zu werden, als Champion zu bleiben, Fernando dazu zu verhelfen, ist nun unsere Herausforderung."

Fernando Alonso selbst traut sich jedenfalls noch weitere Steigerungen zu, schon beim kommenden Test werde er wieder besser sein als beim Saisonfinale in China: "Sobald ich in das Auto steige, lerne ich ständig. Reifen, Chassis, Motor - es gibt immer etwas, das man lernen und analysieren kann. Ich hoffe, dass uns eine perfekte Vorbereitung gelingt und vielleicht können wir es dann wieder schaffen. Es gibt nur ein Erfolgsgeheimnis: man muss sehr, sehr hart arbeiten."