Brawn zufrieden: Formel 1 "eine großartige Show"
Der Mercedes-Teamchef über Lektionen, die man in diesem Jahr schmerzhaft gelernt hat, und die Situation der Formel 1 in Sachen Show
(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team hat sich frühzeitig auf die Entwicklungsarbeit am nächstjährigen Auto konzentriert, denn schnell wurde im Verlauf der Saison klar, dass man nicht um Siege, geschweige denn um den WM-Titel mitfahren kann. Die Entwicklungsarbeit im Kampf um den Titel im vergangenen Jahr und die Unsicherheit über die Zukunft des Teams Ende des vergangenen Jahres bekam der von Mercedes übernommene Rennstall zu spüren.

© xpb.cc
Ross Brawn ist zumindest mit der aktuellen Show der Formel 1 zufrieden
"Das Auto scheint besser geworden zu sein, seitdem du aufgehört hast, es zu entwickeln", so der Kommentar eines Journalisten. "Danke dafür, das war sehr nett", flachst Teamchef Ross Brawn. "Wenn man viele neue Teile einführt, besonders ohne Testfahrten, dann gestaltet es den Freitag und das Training am Samstag ziemlich schwierig."
"Wir hatten während der Saison eine Art Tiefpunkt, als wir viele neue Dinge am Auto hatten, und wir sie nicht ordentlich zum Arbeiten bekamen. Seitdem haben wir diese Entwicklungen einfach konsolidiert. Ich denke nicht, dass wir das Maximale aus ihnen herausholen, was für uns eine gute Lektion war."
"Das ist etwas, das wir im Hinblick auf die Zukunft im Hinterkopf behalten werden. Wir wollen mit einem Paket an die Strecke kommen, das gründlicher vorbereitet ist, bevor wir versuchen, es auf den Kurs zu bekommen. Wir haben in diesem Jahr bei fast jedem Team gesehen, dass es zwei Schritte nach vorn und einen Schritt wieder zurück geht, weil man einfach nicht testen."
"Zu jener Zeit, als wir noch testen durften, hätten wir Tage damit verbracht, Dinge zu bewerten, und häufig haben sie nicht so funktioniert, wie wir dies erwartet hatten. Das kann man verstehen, aber ich denke, dass wir diesbezüglich eine Menge gelernt haben."
Das wiederum hat dazu geführt, dass einige Teams besser abgeschnitten haben als erwartet: "Aus den von mir erklärten Gründen war dies für einige eine großartige Saison. Zudem hatten wir das Tanken abgeschafft, was eine weitere Dimension mitgebracht hat. Die Reifen haben sich dieses Jahr stark verändert, aber diesbezüglich war es eine großartige Saison."
"Ich denke, dass wir immer noch besorgt sind, dass wenn sich die Dinge stabilisieren, wir diese Option eines neuen Heckflügel für das kommende Jahr haben sollten, um den Rennen zusätzliche Würze zu verleihen, wenn dies notwendig sein sollte."
"Diese Formel ist im Moment ziemlich gut. Man muss sagen, dass die Rennen großartig sind, das gesamte Spektakel ist sehr gut. Wir müssen jedoch immer Wege finden, wie wir sie verbessern können, aber es ist keine schlechte Show."

