• 13.01.2010 12:17

  • von Roman Wittemeier

Brawn: "Werden ein schnelleres Auto haben"

Mercedes-Teamchef Ross Brawn macht sich keine Sorgen, wegen des Titelkampfes bei der Entwicklung für 2010 in Rückstand geraten zu sein

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Stern auf dem Auto, dem Titel von 2009 in der Tasche und Michael Schumacher sowie Nico Rosberg im Cockpit will Mercedes in der neuen Saison angreifen. Die Zutaten für ein erfolgreiches Jahr sollten vorhanden sein, doch die Konkurrenz von Red Bull, Ferrari, McLaren und Co. schläft sicherlich nicht. Aufgrund des intensiven Titelkampfes zwischen Brawn und Red Bull 2009 wurde die Entwicklung für 2010 möglicherweise beeinträchtigt, vermuten Fachleute.

Titel-Bild zur News: Ross Brawn (Teamchef)

Ross Brawn bleibt auch nach dem Verkauf des Rennstalls Teamchef

McLaren-Mercedes und Ferrari war genau dieses Phänomen zum Saisonstart 2009 auf dem Zeitenmonitor schmerzhaft vor Augen geführt worden. Dennoch sieht Ross Brawn die Situation gelassen. "Ohne eine grundlegende Regeländerung ist die Wahrscheinlichkeit für ein solches Szenario geringer", so der Mercedes-Teamchef gegenüber 'Autosport'. Und weiter: "Ich bin nicht sonderlich besorgt."#w1#

"All das, was man 2008 noch entwickelt hatte, konnte man am Ende des Jahres verwerfen. Die Entwicklungen des vergangenen Jahres kann man jedoch mit in dieses Jahr nehmen, weil die grundlegenden Anforderungen im Bereich Aerodynamik gleich geblieben sind", erklärt der Brite, der die Mehrheit an seinem erfolgreichen Rennstall an Mercedes und die Investmentgruppe Aabar verkauft hat.

"Es geht nun hauptsächlich darum, den Anforderungen bezüglich der Regeländerungen in den Bereichen Tankverbot, Tankinhalt, Reifenbreite und neuen aerodynamischen Entwicklungen gerecht zu werden", sagt der Teamchef. Brawn fügt optimistisch hinzu: "Ich weiß, dass wir ein schnelleres Auto als im Vorjahr haben werden. Es hängt also davon ab, ob anderen Teams ein deutlicher Sprung nach vorne gelungen ist."

Folgen Sie uns!