• 06.09.2008 20:25

  • von Fabian Hust

Brawn streut Alonso Rosen: Er ist der Beste

Der Honda-Teamchef macht kein Geheimnis daraus, dass er sich für kommendes Jahr die Dienste von Ex-Weltmeister Fernando Alonso sichern möchte

(Motorsport-Total.com) - Noch steht nicht fest, wo Fernando Alonso kommendes Jahr fahren wird, auch wenn die meisten Experten davon ausgehen, dass er ein weiteres Jahr für Renault fährt, bevor er 2010 zu Ferrari wechselt.

Titel-Bild zur News: Ross Brawn

Ross Brawn will unbedingt Fernando Alonso verpflichten

Unabhängig davon macht sich Ross Brawn die Hoffnung, dass er den Spanier in sein Team lotsen kann. Derzeit warte man auf die Entscheidung des ehemaligen Formel-1-Weltmeisters, wie er am Rande des Großen Preises von Belgien gegenüber Reportern erklärte.

Wenig zufällig streut der Brite Alonso Rosen: "Meiner Ansicht nach ist er im Moment der beste Fahrer in der Formel 1 und wir sind glücklich zu warten und hoffen, dass er eine positive Entscheidung zu unseren Gunsten trifft."#w1#

Gut denkbar, dass Alonso eigentlich schon ein Jahr vorher zu Ferrari gehen wollte, doch dort erklärte sowohl Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo als auch Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali kürzlich, dass man die Verträge mit seinen beiden Fahrern honorieren wird.

Als einzig sinnvolle Alternative zu Renault bleibt für Alonso für kommendes Jahr nur ein Wechsel zu Honda oder zum BMW Sauber F1 Team, mit dem er ebenfalls in Verbindung gebracht wird. Die Japaner haben kommendes Jahr großes vor, auch wenn sie in dieser Saison gnadenlos hinterher fahren.

"In meinen Augen gibt es drei sehr schnelle Fahrer, die sich bisher in der Formel 1 etabliert haben: Lewis Hamilton, Kimi Räikkönen und Fernando Alonso. Und Felipe Massa kommt ihnen sehr schnell nahe und liegt knapp dahinter", so der Honda-Teamchef, der keinen seiner beiden Fahrer - Jenson Button und Rubens Barrichello -, bei seiner Aufzählung erwähnt.

"Wenn man sich diese drei Fahrer für ein Team in unsere Position anschaut - wir haben im Moment einen intensiven Prozess des Aufbaus am Laufen -, dann benötigen wir einen Fahrer mit einer starken Entwicklungskapazität, Erfahrung und absoluter Geschwindigkeit. In meinen Augen hat Fernando all diese Dinge."

Aus diesem Grund ist Alonso in seinen Augen der beste Fahrer. Hamilton sei zwar sehr schnell, verfüge jedoch noch nicht über ausreichend Erfahrung: "Kimi verfügt nicht über den Ruf, eine Person zu sein, die ein Auto gut entwickeln kann, aber er ist sehr schnell", so Brawn.