• 26.08.2009 19:14

  • von Britta Weddige

Brawn: Mit neuem Schwung in den Endspurt

Der Sieg von Rubens Barrichello in Valencia hat Brawn befügelt: Spa soll der Auftakt zu einem erfolgreichen Endspurt beider Piloten sein

(Motorsport-Total.com) - Vor wenigen Tagen konnte Rubens Barrichello in Valencia noch über seinen Sieg jubeln, jetzt gilt bei Brawn die ganze Konzentration dem nächsten Wochenende in Spa. "Dass wir in Valencia zu unserer Form zurückgefunden haben und dass Rubens dort einen wohl verdienten Sieg geholt hat, hat dem gesamten Team für den Saisonendspurt Auftrieb gegeben", sagt Teamchef Ross Brawn.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello ist nach seinem Sieg in Valencia richtig in Schwung

In Spa warte nun die nächste Herausforderung, so Brawn: "Dort sind Streckencharakteristik und Wetter ganz anders." Zwar glaubt er, dass das Team den jüngsten Reifenproblemen jetzt auf die Spur gekommen ist. Doch die niedrigeren Asphalttemperaturen in Spa würden zeigen, ob man auf die Ursache richtig erkannt hat.#w1#

"Wir werden am Freitag wieder ein umfangreiches Testprogramm absolvieren, um die Schlüsse, die wir in Valencia gezogen haben, zu verifizieren. Darauf werden wir dann aufbauen", so Brawn. "Spa ist ein Streckenklassiker, Fahrer, Ingenieure und Fans lieben den Kurs. Wir hoffen also, dort eine gute Show bieten zu können!"

"Das Layout bietet alles, was man sich als Fahrer wünscht." Jenson Button

"Spa ist eine meiner Lieblingsstrecken und das Layout bietet alles, was man sich als Fahrer wünscht", pflichtet Jenson Button bei. "Es ist eine der schnellsten und anspruchsvollsten Strecken der Welt. Die Hügel, schnellen Kurven und langen Geraden machen wirklich Spaß, genauso wie in Suzuka und Silverstone. Auch die Umgebung mit ihren Wäldern ist sehr schön, aber das Wetter ist unberechenbar! Auch im Sommer kann es eine große Rolle spielen, deshalb muss man darauf reagieren können. Doch diese Unberechenbarkeit trägt viel zum Reiz von Spa bei."

Genauso berühmt wie das Wetter in Spa ist die Eau Rouge. "Das ist eine legendäre Kurve", schwärmt Button. "Im Trockenen können wir sie zwar im Normalfall voll fahren, aber es ist einfach ein wahnsinniges Gefühl, wenn man durch die Senke fährt, auf dem Boden aufsetzt und dann wieder nach oben schießt."

¿pbvin|512|1876||0|1pb¿WM-Leader Button ist zuversichtlich, dass auch er selbst in Spa wieder endgültig zurückfindet auf die Erfolgsspur. "Die letzten Rennen waren ziemlich hart für mich. Aber in Valencia hat sich das Auto sehr gut angefühlt und als ich im Rennen freie Fahrt hat, war die richtige Pace sofort wieder da. Deshalb bin ich sehr optimistisch und freue mich auf das Wochenende", fügt der Brite hinzu.

"Nach dem Sieg in Valencia sind wir nun richtig in Schwung." Rubens Barrichello

Teamkollege Barrichello schwebt nach seinem Sieg in Valencia ohnehin auf Wolke sieben. "Valencia war ein fantastisches Wochenende und ich werde mich noch sehr lange daran erinnern", strahlt der Brasilianer. "Es fühlt sich sehr gut an, wieder zu gewinnen! Ich wusste immer, dass wir in dieser Saison das Auto und die Pace haben, um zu gewinnen und ich bin optimistisch geblieben. Ich hatte ein paar Tage Zeit, zu relaxen, aber jetzt kann ich es kaum erwarten, in Spa wieder ins Auto zu steigen!"

Spa sei für ihn fraglos "eine der besten Strecken der Welt", so Barrichello: "Ich liebe es, dort zu fahren. Die Strecke ist wirklich lang und schnell. Sie hat einige großartige Kurven und das Gefühl in einem Formel-1-Auto ist einfach fantastisch."

Für den Brasilianer ist in den Ardennen Erfahrung der Schlüssel zum Erfolg: "Man kann sehr viel Zeit gutmachen, wenn man die Abstimmung richtig hinbekommt. Zudem braucht es präzises Timing, um Training und Qualifikation optimal zu nutzen. Nach dem Sieg in Valencia sind wir nun richtig in Schwung - und daraus müssen wir in den nächsten Rennen das Maximale machen!"