Bourdais' Vorbereitungen laufen nach Plan

Sébastien Bourdais ist sich sicher, dass er 2008 keine Rennen gewinnen wird, sieht seine Saisonvorbereitungen aber genau im Plan

(Motorsport-Total.com) - Die vier ChampCar-Titel, die Sébastien Bourdais in Nordamerika geholt hat, werden überhaupt nichts mehr wert sein, wenn er am 16. März in Australien erstmals am Start eines Formel-1-Rennens steht. Das ist dem Toro-Rosso-Piloten, der momentan in Jerez seine Saisonvorbereitungen vorantreibt, aber durchaus bewusst.

Titel-Bild zur News: Sébastien Bourdais

Sébastien Bourdais arbeitet diesen Winter konzentriert an der Vorbereitung

Noch hat er etwa einen Monat lang Zeit, um sich auf Vordermann zu bringen, dann wird es ernst: "Ich habe ja noch ein paar Testtage - dann werde ich bereit sein, denke ich", erklärte Bourdais gegenüber 'F1Today.nl'. "Beim ersten Rennen werden wir sehen, ob ich recht habe oder nicht. Mein Ziel ist jedenfalls, so lange wie möglich in der Formel 1 zu bleiben und zu beweisen, dass ich hier zu Hause bin."#w1#

Körperlich sieht der Rookie keine Probleme auf sich zukommen, denn die ChampCars waren auch nicht gerade einfach zu handhaben, aber seinen Fahrstil hat er noch nicht ganz umgestellt - das verraten zumindest die Rundenzeiten. Außerdem muss Bourdais versuchen, in den nächsten Wochen die Strecken so genau wie möglich zu studieren, damit er an den Rennwochenenden von Anfang an am Setup arbeiten kann und nicht erst die Kurvenfolge lernen muss.

"Einer der Gründe, warum Lewis Hamilton im Vorjahr so schnell war, war, dass McLaren einen der besten Simulatoren der Welt hat", so der 28-Jährige. "Er hat alles optimiert. Am erstaunlichsten war, dass er in Monaco nach sieben Runden voll fahren konnte - keine Chance, dass du das ohne Simulator schaffst! Er war hervorragend vorbereitet und dazu kam dann natürlich auch noch sein Talent."

Bourdais' Plus: Sebastian Vettel und er pflegen einen ähnlichen Fahrstil und können daher die Daten problemlos austauschen. Dennoch werden sie Toro Rosso nicht an die Spitze führen: "Wir werden dieses Jahr keine Rennen gewinnen, das ist klar", sagte der Neuzugang. "Wir werden alles geben, um so viele Punkte wie möglich zu holen, aber realistisch gesehen wird uns das auch nicht jedes Wochenende gelingen."