• 26.10.2005 10:28

  • von Fabian Hust

Bourdais: "2007 ist wohl meine letzte Chance"

Sébastien Bourdais über die bisher ausgebliebene Formel-1-Chance und seine Hoffnung auf die "Königsklasse des Motorsports"

(Motorsport-Total.com) - Am Sonntag hat Sébastien Bourdais mit einem Sieg beim Champ Car-Lauf in Surfers Paradise (Australien) den Meisterschaftstitel mit Stil verteidigt. Der Franzose, der in die USA gegangen war, weil er in der Formel 1 keinen Platz fand, hat den Traum von der "Königsklasse des Motorsports" aber noch nicht aufgegeben.

Titel-Bild zur News: Sebastien Bourdais

Sébastien Bourdais hofft, dass er 2007 in der Formel 1 fahren kann

Viele Franzosen fragen sich, warum ihm Flavio Briatore und Renault keine Chance gegeben haben: "Dazu kann ich nicht viel sagen, da muss man wohl ihn fragen", so der Franzose. "Ich kann nur sagen, dass er großartige Arbeit geleistet hat. Er hat eine großartige Organisation, einen großartigen Fahrer, ein Weltmeisterteam und -Fahrer, es gibt wirklich nichts, über das man meckern kann."#w1#

Der am 28. Februar 1979 in Le Mans geborene Rennfahrer nimmt die Situation erstaunlich gelassen: "Es ist nun einmal so. Sie haben sich für einen anderen Fahrer entschieden und waren erfolgreich. Man kann also mit dieser Wahl nicht argumentieren. Natürlich ist Renault ein französisches Unternehmen, aber es ist auch ein multi-nationales Unternehmen. Sie haben Märkte in der ganzen Welt und vielleicht haben sie auch das Interesse, keine Fahrer aus Frankreich zu haben."

"Bisher denke ich, dass sie gezeigt haben, dass sie richtig liegen. Ob ich das ebenfalls hätte erreichen können? Ich habe keine Ahnung, mir wurde nie die Chance eingeräumt. Ich kann jetzt nur 2006 beginnen, meine Beziehung zum Team aufzubauen, zu versuchen, ab und zu zu testen, was in meinem Vertrag hinzugefügt wird, um 2007 dann durchzustarten."

"Bisher ist aber nichts passiert und ich kann sagen, dass ich in den Champ Cars sehr erfolgreich und glücklich bin. Dass ich in der Formel 1 keine Chance bekomme, dagegen kann ich nicht viel unternehmen. Wir müssen einmal abwarten, was die Zukunft mit sich bringen wird."

Zum ersten Mal durfte Sébastien Bourdais im Jahre 2002 nach dem Gewinn des Formel-3000-Titels für das Arrows-Team testen. Der Test verlief so gut, dass der Franzose die Chance hatte, 2003 zum Formel-1-Piloten aufzusteigen, doch der Rennstall musste wegen finanzieller Probleme zusperren. Ein paar Monate später testete Bourdais für das Renault-Team, jedoch abermals ohne Erfolg.

Natürlich möchte Bourdais nach zwei Titeln in der Champ Car-Serie eine Stufe auf der Karriereleiter weiter nach oben steigen: "Die Wahrheit ist, dass es abgesehen von der Formel 1 nicht viele Serien gibt, die über der Champ Car stehen. 2007 werde ich wohl meine letzte Chance haben, es in die Formel 1 zu schaffen und ich möchte wirklich sehr gern den Sprung schaffen."