Boullier verrät: McLaren plant auch 2016 mit Alonso und Button

McLaren wird wohl auch 2016 weiterhin auf Fernando Alonso und Jenson Button setzen - Stoffel Vandoorne und Kevin Magnussen müssen nach Alternativen suchen

(Motorsport-Total.com) - McLaren ist neben Ferrari momentan das einzige Formel-1-Team, dass sich den Luxus leistet, zwei ehemalige Weltmeister für sich fahren zu lassen. Daran scheint sich auch 2016 nichts zu ändern. Obwohl mit Stoffel Vandoorne und Kevin Magnussen zwei Nachwuchspiloten in der Warteschleife hängen, möchte das Team offenbar auch im kommenden Jahr auf die beiden "Oldies" und Ex-Champions setzen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Fernando Alonso

Jenson Button und Fernando Alonso fahren wohl auch 2016 weiterhin für McLaren Zoom

"Wir erwarten, dass alle vier fahren werden", erklärt Rennleiter Eric Boullier. Doch auch ihm ist das mathematische Problem an dieser Aussage bewusst: "Wir bei McLaren haben nur zwei Autos und damit zwei Cockpits zu vergeben." Da es wohl auch in der kommenden Saison keine Teilzeitarbeit bei McLaren-Honda geben wird, werden vier Piloten nur äußerst schwer auf zwei Autos aufzuteilen sein.

"Es ist ein Luxusproblem, vier gute Fahrer zu haben", erklärt Boullier und ergänzt: "Aktuell haben wir zwei Weltmeister und wir planen bisher, auch mit ihnen weiterzumachen." Die beiden Ex-Weltmeister genießen in den McLaren-Planungen also Priorität. Doch wie geht es dann mit Magnussen und GP2-Spitzenreiter Vandoorne weiter? Schließlich sollen die beiden laut Boullier 2016 auch in der Königsklasse fahren.

"Wir wissen, dass Stoffel und Kevin sehr gute Fahrer sind. Wir erwarten, dass beide in der Formel 1 fahren werden. Wir werden sie empfehlen, damit sie im nächsten Jahr fahren können", erklärt der Franzose, der seine beiden Nachwuchspiloten bei anderen Teams unterbringen möchte. Allerdings dürften die Möglichkeiten auch dort begrenzt sein, zumal die meisten Cockpits für 2016 bereits vergeben sind.

Zu viel Zeit darf sich McLaren bei seiner Entscheidung ohnehin nicht lassen, denn Magnussen wird bereits jetzt ungeduldig. Der 22-Jährige erklärte zuletzt, dass er nicht erneut bis Dezember auf eine Entscheidung warten möchte. Im vergangenen Jahr rechnete sich Magnussen lange Zeit Chancen auf das zweite McLaren-Cockpit neben Alonso aus, letztendlich entschied man sich allerdings doch für Button.


Fotostrecke: Die Karriere von Fernando Alonso

Fraglich ist außerdem noch immer, welches Material die McLaren-Piloten - wie auch immer sie heißen mögen - 2016 zur Verfügung haben werden. Weder Alonso noch Button dürften große Lust haben, ein weiteres Jahr nur hinterherzufahren. Auf die Frage, ob Boullier mit den jüngsten Fortschritten zufrieden sei, antwortet er mit einem Lachen: "Nein."

"Es ist ein Luxusproblem, vier gute Fahrer zu haben." Eric Boullier

"Natürlich würden wir in der Hierarchie gerne noch etwas weiter vorne sein und regelmäßig um mehr Punkte kämpfen. Wir wussten bereits, dass es in Spa und hier (Monza; Anm. d. Red.) schwierig für uns sein würde. Es gibt aber auch positive Aspekte, denn die Zuverlässigkeit ist etwas besser. Wir entwickeln das Auto so schnell wie möglich", verspricht der Franzose.