Bottas freut sich auf Duell mit Räikkönen

Williams-Neuling Valtteri Bottas holt sich vor seiner Debütsaison Rat bei Mika Häkkinen und will seinen anderen Landsmann auf der Strecke schlagen

(Motorsport-Total.com) - Bei Williams hat sich einiges vor der neuen Saison verändert. Bruno Senna wurde gegen Valtteri Bottas ausgetauscht und auch einige andere Personalrochaden wurden im Traditionsteam (zwangsweise) durchgeführt. So ist neben Chefingenieur Mark Gillan auch Toto Wolff nicht mehr an Bord, der eine Schlüsselrolle in der Förderung von Bottas eingenommen hatte. "Es ist schade, dass diese Leute nicht mehr bei Williams sind", findet der Finne. "Trotzdem sollte jetzt alles gut organisiert sein."

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Schweigsamer Finne? Zumindest mit Mika Häkkinen plaudert Valtteri Bottas ausgiebig Zoom

"Wir haben alle Leute, die wir brauchen, um das Team gut am Laufen zu halten und ich denke nicht, dass sich für mich viel ändert", erklärt der Debütant der Agentur 'Reuters'. "Toto ist weiterhin involviert - im Grunde passen Didier (Coton, Manager), Mika (Häkkinen; Anm. d. Red.) und Toto zusammen auf mich auf." Ex-Weltmeister Mika Häkkinen steht seinem Landsmann dabei mit seiner Erfahrung und seinem Rat zur Seite.

"Ich bin jede Woche mit ihm in Kontakt, wir sprechen über viele Dinge", erzählt Bottas zum Verhältnis mit dem ehemaligen McLaren-Piloten. "Mit ihm kann ich wirklich über alles reden, er hat so viel Erfahrung." Das gleiche kann er über seinen anderen Landsmann, Kimi Räikkönen, nicht behaupten: "Es ist schön, mit anderen finnischen Fahrern zu sprechen, wir sehen uns sicherlich auch öfter im Paddock, aber letztlich sind wir alle Kontrahenten, die gegeneinander fahren."

"Er ist Weltmeister, und es wäre toll einen Weltmeister zu schlagen, egal welchen", fährt er fort. "Die Finnen daheim würden sicherlich gerne sehen, wie Kimi und ich uns auf der Strecke duellieren. Das wäre cool." Die erste Gelegenheit dazu bietet sich schon heute. Beide sind für Williams respektive Lotus in Jerez das erste Mal im Testeinsatz - Begegnungen nicht ausgeschlossen.