Bottas arbeitet an der Mechanik

Williams-Pilot Valtteri Bottas konzentriert sich am Freitag auf die Arbeit mit dem mechanischen Aspekt des FW35 - Der Finne lobt die FIA und Pirelli

(Motorsport-Total.com) - Williams wartet nach acht Rennen immer noch auf die ersten WM-Punkte in diesem Jahr. Zuletzt in Silverstone feierte das Traditionsteam den 600. Grand Prix und wurde mit dem besten Ergebnis dieser Saison belohnt. Die Plätze elf und zwölf waren zwar ein Fortschritt, doch Williams ist weit von den Erfolgen vergangener Tage entfernt. Rookie Valtteri Bottas ist trotzdem mit den Fortschritten zufrieden: "Es ist gut. Wir feierten den 600. Grand Prix, der eigentlich hier stattfindet. Es war schön, dass das Team mit den Plätzen elf und zwölf das beste Ergebnis des Jahres einfahren konnte."

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas arbeitet am Freitag an der Mechanik des Williams FW35 Zoom

"Wir brauchen aber Punkte. Hoffentlich holen wir hier welche", äußert sich der Finne bei 'Sky Sports F1'. Der 600. Grand Prix wird auf dem Nürburgring deshalb erneut gefeiert, weil das Team den Startverzicht beim Skandalrennen in Indianapolis 2005 nicht mitrechnet. Bottas ist in diesem Jahr zum Stammfahrer aufgestiegen und ist sofort Teil einer großen Historie. "Es ist wirklich etwas Besonderes, ein Teil dieser Geschichte zu sein. Viele Rennen davon waren von Erfolg gekrönt. Williams hat viele Pole-Positions und Siege errungen."

Das ist Bottas bisher nicht gelungen. In der Williams-Box wurde am Freitagvormittag fleißig gearbeitet. Der 23-Jährige drehte 22 Runden und wurde mit einem Rückstand von 2,4 Sekunden 16. Schnelle Rundenzeiten standen im ersten Freien Training aber nicht im Lastenheft. "Wir machen bei meinem Auto heute einige mechanische Tests, es geht um die Abstimmung. Ich bin nur mit einem Reifensatz gefahren. Deshalb warten wir noch etwas, denn die Strecke ist sehr grün", berichtet Bottas seine Eindrücke.

Im Mittelpunkt standen auch die neuen Hinterreifen mit Kevlar-Gürtel. Es gab keine Reifenschäden. "Es ist schön, dass die FIA und Pirelli so schnell reagiert haben. Silverstone war erst am vergangenen Wochenende und die Probleme wurden gelöst. Ich hoffe, dass es keine Probleme gibt. Ich hatte mit dem Auto aber keine Probleme diesbezüglich", hält der Williams-Rookie fest.