• 21.09.2002 13:19

  • von Reinhart Linke

BMW-Williams mit Barcelona-Test zufrieden

Das BMW-Williams-Team ist mit den viertägigen Testfahrten in dieser Woche im spanischen Barcelona zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Das BMW-Williams-Team hat am Freitag einen viertägigen Test im spanischen Barcelona abgeschlossen, bei dem man sich auf den vorletzten Saisonlauf am 29. September in Indianapolis vorbereitet hat. Neben Ralf Schumacher kamen in Barcelona auch die beiden Testfahrer des Teams, Marc Gené und Antonio Pizzonia, zum Einsatz.

Titel-Bild zur News: Marc Gené

Marc Gené testete in dieser Woche vier Tage lang in Barcelona

Insgesamt legten die drei Fahrer an den vier Testtagen über 1.770 Kilometer zurück und konzentrierten sich dabei vor allem auf die Vorbereitungen für den Grand Prix der USA. Dabei kam erstmals auch der neue BMW-V10-Motor P83 zum Einsatz, den die Münchener für 2003 entwickelt haben. Darüber hinaus arbeitete das bayrisch-britische Team an der Aerodynamik des FW24, den Michelin-Reifen und den elektronischen System.

Chefingenieur Sam Michael zeigte sich nach Ende des Tests zufrieden: "Im Verlauf des Tests probierten wir einige neue Motorentwicklungen und -spezifikationen aus. Wir probierten auch Reifen für den Grand Prix in Suzuka aus. Außerdem standen auf unserem viertägigen Testprogramm Tests aerodynamischer Komponenten und Arbeiten an der Traktionskontrolle. Insgesamt ein erfolgreicher Test mit den neuen Entwicklungskomponenten."

BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen war ebenfalls zufrieden: "Unser neuer BMW-Motor P83 für 2003 wurde beim Barcelona-Test zum ersten Mal verwendet und wir sind mit dem Resultat zufrieden. Am Mittwoch und Donnerstag kam jeweils eines dieser neuen Aggregate zum Einsatz und legte jeweils fast 200 Kilometer zurück. Am Freitagmorgen verloren wir etwas Zeit wegen eines Problems am P82. Abgesehen davon war der Test auch für aerodynamische Vergleiche und Reifen da. Schließlich haben wir die Startautomatik mit unterschiedlichen Einstellungen ausprobiert."