• 12.10.2001 09:21

  • von Fabian Hust

BMW-Williams hat Startreihe eins im Visier

Nach einem guten Trainingsauftakt am Freitag hat man bei den Blau-weißen in der Qualifikation Startreihe eins im Visier

(Motorsport-Total.com) - Das BMW-Williams-Team hatte einen guten ersten Trainingstag vor dem Großen Preis von Japan in Suzuka. Juan-Pablo Montoya fuhr zum ersten Mal auf dieser Strecke, die ihm am Anhieb gefiel. Er fuhr 44 Runden und die zweitbeste Zeit. Ralf Schumacher absolvierte 33 Runden, hatte Schwierigkeiten mit der Abstimmung und ein kleines technisches Problem. Er belegte Platz neun.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Juan-Pablo Montoya erlebte in Suzuka einen sehr guten Einstand

Juan-Pablo Montoya: "Die Strecke ist große klasse. Hier muss man einfach mal gefahren sein. Es ist einer jener Kurse, wo man in jeder Kurve Alles geben muss. Es ist recht tückisch hier, das Timing muss stimmen, dann kann man sogar driften. Ich genieße es hier. Das Auto ist gut. Wir müssen noch entscheiden, welchen Reifen wir benutzen werden, aber beide Mischungen machen einen guten Eindruck, Michelin hat für Suzuka gute Arbeit geleistet."

Ralf Schumacher: "Wir sind heute mit der Abstimmung noch nicht so weit gekommen, wie wir wollten. Ich hatte zu viel Untersteuern, und durch ein kleines Elektronikproblem konnte ich auch nicht ganz so viel fahren wie geplant. Wir haben die Reifenwahl noch nicht getroffen - bis morgen haben wir also noch ein gutes Stück Arbeit zu erledigen."

Patrick Head, Technischer Direktor: "Wir haben mit beiden Autos gute Vorbereitungsarbeit erledigt. Es gab ein kleines elektronisches Problem an Ralfs Auto mit der Gasannahme, das konnte aber identifiziert und gelöst werden. Ansonsten haben wir uns auf den Vergleich der beiden Reifenmischungen konzentriert und Entscheidungen für morgen getroffen - Routine."

Gerhard Berger, BMW-Motorsportdirektor: "Das Training lief gut, das Team und beide Fahrer hatten einen guten Rhythmus gefunden, und das ist gerade in Suzuka sehr wichtig. Dafür, dass Juan Pablo hier zum ersten Mal fährt, auf einem der schwierigsten Formel-1-Kurse überhaupt, sind seine Rundenzeiten sehr beeindruckend und unterstreichen sein Talent. Ralf hat noch etwas Schwierigkeiten mit der Abstimmung. Wenn wir keine technischen Probleme bekommen, sollten wir im Qualifying um die ersten beiden Startreihen kämpfen können."