Alesi Schnellster, Trulli Elfter
Rundum zufrieden mit der gezeigten Leistung war das Jordan-Team nach dem Freien Training in Suzuka
(Motorsport-Total.com) - Für das Jordan-Team begann der Freitag im japanischen Suzuka gut. Jean Alesi fuhr bereits in der ersten Trainingsstunde auf Platz 5 und steigerte sich dann in der zweiten Trainingsstunde und fuhr schließlich die Tagesbestzeit in 1:35.454 Minuten. Allerdings ist anzunehmen, dass der Franco-Sizilianers schon mit weniger Benzin an Bord als die Konkurrenz übte. Typisch Alesi, drehte sich der Formel-1-Veteran kurz vor Schluss noch einmal auf der Strecke, was den Mechanikern in der Box ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Teamkollege Jarno Trulli belegte nach den beiden Freien Trainings den 11. Platz. Der Italiener fuhr seine persönlich beste Runde in 1:37.645 Minuten, was am Ende des Tages rund 2 Sekunden langsamer war als die Alesi-Zeit.

© Jordan
Alesi fuhr am Freitag die schnellste Runde
"Es könnte kein besser letzter Freitag für mich heute gewesen sein", erklärte ein sichtlich zufriedener Jean Alesi. "Ich genoss das Training sehr. Das Auto war von heute Morgen an gut ausbalanciert und mit meinem Renningenieur haben wir eine gute Performance ermöglicht, sodass das Auto gut zu fahren war."
"Es war eine gutes Training ohne zu viele Probleme", sagte Jarno Trulli. "Wir haben an der Rennabstimmung gearbeitet und ich muss sagen, dass mein Bolide ziemlich gut auf der Strecke liegt. Ich bin für Samstag zuversichtlich. Wir haben versucht das Heck des Autos zu verbessern und diesbezüglich hauptsächlich an der Traktion gearbeitet."
Tim Holloway, Chefingenieur: "Es war schön, Jean so gut und schnell unterwegs zu sehen. Er war in der gesamten Session konkurrenzfähig. Jarno hatte keinerlei Probleme. Wir sind mit den Bridgestone-Reifen zufrieden und wissen bereits für welchen Reifen wir uns entscheiden werden. Heute haben wir uns auf die Vorbereitung des Rennens und die Performance der Reifen konzentriert."

