• 04.04.2002 11:12

  • von Reinhart Linke

BMW-Williams-Fahrer legten 750 Kilometer zurück

Die BMW-Williams-Fahrer Montoya und Pizzonia legten bei den Testfahrten in Valencia am Mittwoch zahlreiche Kilometer zurück

(Motorsport-Total.com) - Das BMW-Williams-Team setzte am Mittwoch die Testfahrten im spanischen Valencia mit Testfahrer Antonio Pizzonia und Juan-Pablo Montoya fort, wobei letztgenanntem ein aktueller FW24 zur Verfügung stand. Nachdem man am ersten Tag das Testprogramm wegen Regenfällen noch ändern musste, konnte der Rennstall von Sir Frank Williams am Mittwoch mit dem eigentlich geplanten Testprogramm fortfahren.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Juan-Pablo Motnoya simulierte am Mittwoch in Valencia ein Rennen

Antonio Pizzonia saß dabei im modifizierten Vorjahres-FW23C, mit dem der Brasilianer rund 90 Runden auf der 4,005 Kilometer langen Strecke zurücklegte. Auf dem Programm standen dabei in erster Linie Motor- und Reifentests für Partner Michelin, damit die französischen Reifen in Zukunft noch mehr Grip haben.

Mit 97 Runden legte Juan-Pablo Montoya über 380 Kilometer auf der Teststrecke zurück und erzielte dabei eine Bestzeit von 1:14.559 Minuten. Der Kolumbianer simulierte dabei eine Renndistanz. Außerdem probierte der Sieger des Grand Prixs von Italien 2001 verschiedene Setups an seinem Auto aus. Beide Fahrer zusammen konnten fast 750 Kilometer zurücklegen.

Testteammanager Tim Newton freute sich über die fleißige Arbeit seiner Fahrer: "Wir sind glücklich, dass wir heute 187 Runden zurücklegen konnten. Wir führten mit Juan-Pablo eine erfolgreiche Rennsimulation im FW24 durch. Antonio hatte einen guten Test mit dem FW23C. Wir freuen uns über die gemachte Motor- und Reifentestarbeit."

Am (heutigen) Donnertag schließt das BMW-Williams-Team die Tests in Valencia mit dem dritten Tag ab. Dabei werden erneut Juan-Pablo Montoya und Antonio Pizzonia die Testarbeit erledigen.