• 21.01.2007 15:26

  • von Marco Helgert

BMW vertraut auf Kubicas Anpassungsfähigkeit

Auch mit den neuen Reifen des Jahres 2007, die einen weicheren Fahrstil erfordern, sollte der Pole letztlich zurechtkommen

(Motorsport-Total.com) - Mit der Einführung der Einheitsreifen von Bridgestone fürchtet Robert Kubica um seinen eigenen Fahrstil. Die neuen Pneus sind härter, man muss sie anders fahren, um sie bestmöglich zu nutzen. Der BMW Sauber F1 Team Fahrer gehört zu jenen Fahrern, die Probleme bei der Umstellung erwarten.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica muss 2007 mit den Reifen etwas sanfter umgehen

"Mit diesen Reifen muss man wirklich sehr rund und weich fahren, und zumindest mit unserem Auto habe ich beim Bremsen Stabilität verloren", so Kubica, der einen sehr aggressiven Fahrstil pflegt, bei der Präsentation des F1.07. "Das hat natürlich vor allem bei der Kurveneinfahrt für Probleme gesorgt. Wenn sich also im Auto nichts verändert hat, dann wird man mich nicht mehr so aggressiv fahren sehen wie im vergangenen Jahr."#w1#

Er müsse seinen Stil, den er sich in den vergangenen sechs Jahren angeeignet hat, nun wieder umstellen. In der Teamführung erwartet man, dass dieser Wechsel problemlos verlaufen wird. "Fahrer mit einem weicheren Fahrstil werden mit den Reifen zufriedener sein als beispielsweise Robert oder Fernando Alonso", erklärte BMW Motorsport Direktor Mario Theissen gegenüber 'autosport.com', "aber letztlich wird sich ein guter und starker Fahrer daran anpassen können."