• 31.10.2008 20:16

BMW Sauber F1 Team noch auf der Suche

Robert Kubica sprach von einem "gewöhnlichen Freitag", Nick Heidfeld ist mit dem Verhalten des BMW Sauber F1.08 noch nicht ganz zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Trotz gelegentlicher Regentropfen verliefen die finalen Freitagstrainings der Saison 2008 störungsfrei für das BMW Sauber F1 Team. Robert Kubica und Nick Heidfeld konnten ihre normale Rennvorbereitung für den Großen Preis von Brasilien erledigen.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld empfand das Fahren mit dem F1.08 als schwierig

"Das war ein gewöhnlicher Freitag, wir konnten unser Programm wie geplant beenden", so Kubica. "Wir haben am Setup des Autos gearbeitet und die Reifenmischungen verglichen. Sowohl am Ende der ersten als auch am Ende der zweiten Session fielen in einigen Kurven ein paar Regentropfen, die jedoch keinen Einfluss auf die Haftung der Reifen hatten. Wir werden jetzt die Daten analysieren, die wir heute gesammelt haben."#w1#

Bei Heidfeld verlief erst der Nachmittag einigermaßen zufriedenstellend. "Nachdem ich vormittags sehr unzufrieden war mit der Balance meines Autos, haben wir für das zweite Training Verbesserungen vorgenommen, aber ich finde es noch immer schwierig zu fahren", so der Mönchengladbacher.


Fotos: BMW Sauber F1 Team, Großer Preis von Brasilien, Freitag


"Aufgrund des unbeständigen Wetters hat sich das Programm im Vergleich zu sonst ein wenig verschoben, aber wir haben genug Informationen, um weiter zu arbeiten", fuhr er fort. "Die Strecke ist zwar nicht mehr ganz so gut wie im Vorjahr nach der frischen Asphaltierung, aber immer noch viel besser als früher! Ich würde sagen, der Belag ist auf dem Niveau von anderen Grand-Prix-Strecken."

"Es war für uns ein ganz normaler erster Trainingstag", erklärte der Technische Direktor Willy Rampf. "Obwohl der leichte Regen am Nachmittag genau zu dem Zeitpunkt eingesetzt hat, als wir für den Reifenvergleich unterwegs waren, haben wir genügend Daten gesammelt, die wir nun analysieren werden. Das Wetter wird vermutlich während des gesamten Wochenendes für Überraschungen sorgen."