powered by Motorsport.com

Bleibt Rossi wegen starker Konkurrenz auf zwei Rädern?

Valentino Rossi hat in diesem Jahr endlich wieder ernsthafte Gegner in der Motorrad-WM - Konkurrenzkampf ein Argument gegen die Formel 1?

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Jahren war Valentino Rossi der unbestrittene Dominator der Motorrad-Weltmeisterschaft, doch 2006 hat er endlich wieder ernstzunehmende Gegner - nach drei Rennen liegt er in der Gesamtwertung hinter Nicky Hayden, Loris Capirossi, Marco Melandri und Casey Stoner sogar nur an fünfter Position.

Valentino Rossi

Ob wir Valentino Rossi 2007 in einem Ferrari sehen werden, steht in den Sternen

Sportlich sind zwei Räder also auf jeden Fall wieder eine Herausforderung für den Yamaha-Piloten, der bekanntlich auch mit Ferrari in engem Kontakt steht und 2007 in die Formel 1 wechseln könnte. Zwar wurde ein solcher Sensationstransfer in den vergangenen Wochen immer unwahrscheinlicher, doch die endgültige Entscheidung soll erst im Juni fallen. Viel wird davon abhängen, ob Ferrari Michael Schumacher halten und/oder Kimi Räikkönen neu an Bord holen kann.#w1#

Yamaha-Teammanager Lin Jarvis glaubt jedenfalls, dass Rossi bei den Motorrädern bleiben möchte: "Wir haben eine Ahnung, wann die Entscheidung fallen wird, und wir werden sie - wie auch immer sie ausfallen mag - respektieren", erklärte er gegenüber 'MotorCycle News'. "Valentino ist im Herzen ein Motorradfahrer. Ich denke, dass die jungen Fahrer und die Tatsache, dass er es momentan nicht einfach hat, genug Motivation sein sollten."

Einen Motivationseinbruch wegen der zuletzt bescheidenen Resultate habe Jarvis bei seinem Schützling jedenfalls nicht festgestellt - und es gibt noch ein Argument, das für einen Weiterverbleib Rossis in der Motorrad-Weltmeisterschaft spricht: Ab kommender Saison wird die Königsklasse auf zwei Rädern auf eine 800-ccm-Formel umgerüstet, von der Experten erwarten, dass sie die Bedeutung des Fahrers wieder stärker in den Mittelpunkt rücken könnte.

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!