• 07.09.2008 17:32

  • von Fabian Hust

Bisher stärkstes Rennen für Toro Rosso

Wie schon in Valencia gelang es der Scuderia Toro Rosso auch in Belgien, mit beiden Piloten in die Punkte zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Nur zwei Wochen nach dem Großen Preis von Europa feierte die Scuderia Toro Rosso beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps einen weiteren großartigen Erfolg. Sebastian Vettel fuhr auf die fünfte Position, musste sich kurz vor der Ziellinie jedoch ich Heidfeld und Fernando Alonso geschlagen geben, die mit Intermediates deutlich schneller waren.

Titel-Bild zur News: Sébastien Bourdais und Sebastian Vettel

Sébastien Bourdais lag lange Zeit deutlich vor Sebastian Vettel

Teamkollege Sébastien Bourdais fuhr eines seiner bisher stärksten Rennen, fiel zum Schluss jedoch auf den siebten Rang zurück. Er hatte einen sensationellen Start, beschädigte sich bei einer Kollision mit Jarno Trulli jedoch den Frontflügel, konnte die Fahrt jedoch damit fortsetzen.#w1#

"Sowohl ich als auch Seb haben nach einem Rennen wie diesem einen guten Grund zum Lächeln", so Vettel. "Die letzte Runde war unglaublich und ich war schockiert, dass ich auf den letzten 50 Metern überholt wurde. Heidfeld, gefolgt von Alonso fuhren auf ihren Intermediates in einem Rutsch an mir vorbei."

"Die letzte Runde war unglaublich und ich war schockiert, dass ich auf den letzten 50 Metern überholt wurde." Sebastian Vettel

"Es war zum Schluss sehr schwierig, und man musste seinem Auto wirklich vertrauen. Wir sagen alle, dass die 'Eau Rouge' und die 'Blanchimont' nun voll gehen, aber mit ein paar Regentropfen sieht man die wahre Natur dieser Kurven."

"Alles in allem war es ein fantastisches Rennen, auch wenn ich eine Weile im Verkehr steckte. Aber ich war über das Auto sehr glücklich und wir hatten heute eine sehr starke Geschwindigkeit. Die Jungs an der Spitze fahren noch in einer anderen Dimension, aber wir haben ein paar gute Fortschritte gemacht und nun liegt es an uns, dieses Potenzial bei den kommenden paar Rennen zu nutzen."

"In der letzten Runde war es eine Lotterie, denn das Auto ging dir bei jeder Bewegung des Lenkrades weg", so Bourdais. "Es ist eine schreckliche Situation, denn bis dahin hatte ich alles unter Kontrolle aber ich befinde mich in keiner Situation, in der ich alles riskieren kann und am Ende des Rennens wusste ich nicht einmal, wo ich ins Ziel kam."

"In der letzten Runde war es eine Lotterie, denn das Auto ging dir bei jeder Bewegung des Lenkrades weg" Sébastien Bourdais

"Es war so knapp, dass es ein großartiges Ergebnis wird, ich hatte schon das Gefühl, dass ich es beinahe schon greifen kann. Es war aus diesem Grund sehr frustrierend, das Wochenende so zu beenden, was bis zu diesem Punkt großartig gewesen war. Das ist wirklich schade, aber nichtsdestotrotz ist es für das Team ein sehr starkes Ergebnis."

"Ich bin über dieses Ergebnis wirklich glücklich, und nun machen wir uns auf zu unserem Heimrennen nach Monza, hoffen, dass wir den Schwung mitnehmen", so Teamchef Franz Trost. "Es ist auch für unseren Motoren-Lieferanten das Heimrennen, und ich gehe davon aus, dass das Springende Pferd kommendes Wochenende in sehr guter Form sein wird."

"Von Bourdais war dies ein sehr guter Start und ein sehr gutes Rennen, bis er in der letzten Runde Pech hatte, als der Regen etwas zu früh für ihn kam. Aber das ist in Spa das Spiel. Es war definitiv sein bestes Rennen für Toro Rosso und ich bin für ihn sehr glücklich."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Belgien, Sonntag


"Vettel hatte am Start etwas zu kämpfen, aber auch er fuhr dann ein fantastisches Rennen, überholte Glock und Piquet mit ein paar guten Manövern. Am Ende überholte er auch seinen Teamkollegen."

"In der Schlussphase dachten wir daran, sie an die Box zu holen, um Intermediates zu holen, aber dann war es schon zu spät, um dieses Manöver durchzuführen. Im Trockenen, unter klaren Bedingungen, war es ohne Zweifel unsere beste Leistung. Wir sind vor Honda gekommen und habe nun gleich viele Punkte wie Williams. Ich hoffe, dass wir in den verbleibenden fünf Rennen mehr Punkte holen können. Fantastisch!"

Folgen Sie uns!