• 29.01.2010 08:59

  • von Stefan Ziegler

'Bild': Heidfeld-Bekanntgabe steht bevor

Komplettiert Nick Heidfeld das deutsche Fahreraufgebot bei Mercedes? Der Routinier wird wohl offizieller Test- und Ersatzpilot der Silberpfeile

(Motorsport-Total.com) - Hat das bange Warten von Nick Heidfeld nun ein Ende? Wie unsere Kollegen von 'Bild.de' berichten, scheint die Cockpitsuche des 32-Jährigen endlich abgeschlossen zu sein: Heidfeld soll am Freitag als Test- und Ersatzpilot des neuen Mercedes-Werksteams vorgestellt werden. Dort würde der Routinier ein deutsches Gespann mit den Stammfahrern Nico Rosberg und Michael Schumacher bilden.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld könnte am Freitag als Test- und Ersatzpilot vorgestellt werden

Teamchef Ross Brawn hatte im Rahmen der Teampräsentation im Stuttgarter Mercedes-Museum angedeutet, dass die Suche nach einem Testpiloten beinahe abgeschlossen sei und dass eine Verkündung bevorstehen würde. "Wir arbeiten daran", so Brawn - ohne Namen zu nennen. "Ich kann nicht sagen, wo wir stehen, aber ich rechne mit Neuigkeiten in der kommenden Woche."#w1#

Nachdem die Cockpits bei den arrivierten Teams der Formel 1 nach und nach mit anderen Piloten besetzt wurden, wurde Heidfeld schon frühzeitig mit der Rolle des Testfahrers bei Mercedes in Verbindung gebracht. Unlängst machte allerdings auch McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh keinen Hehl daraus, den erfahrenen Deutschen gerne in den Reihen seines Rennstalls zu wissen.

"Wir halten sehr viel von Nick und wundern uns, dass er in Deutschland bei den Medien nicht so hoch im Kurs zu stehen scheint", sagte Whitmarsh am Rande der Mercedes-Präsentation, bei der er als Gast zugegen war. Gary Paffett soll zwar in Kürze den Shakedown mit dem neuen McLaren absolvieren, aber laut Whitmarsh könnte das Team 2010 auf einen anderen Piloten als Ersatzfahrer setzen.