powered by Motorsport.com
  • 08.04.2011 16:47

  • von Roman Wittemeier

Bestätigt: Di Grassi testet erneut für Pirelli

Lucas di Grassi wird im kommenden Monat einen wichtigen Reifentest für Pirelli in Barcelona asolvieren: Eine weitere Bewerbungsfahrt für den Brasilianer

(Motorsport-Total.com) - Pirelli will die Entwicklung der Formel-1-Reifen auch abseits der Rennwochenenden konsequent weiter vorantreiben. Nachdem man vor wenigen Tagen in Istanbul Versuchsfahrten absolvierte, steht schon im kommenden Monat der nächste Test in Barcelona an. Pirelli sucht dauerhaften Ersatz für Entwicklungsfahrer Pedro de la Rosa. Erster Kandidat für die Nachfolge ist Lucas di Grassi.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi

Lucas di Grassi bewirbt sich um den Job als Testpilot bei Pirelli

Der Brasilianer, der als Einsatzfahrer für Virgin nach nur einer Saison gehen musste, saß bereits in Istanbul im Test-Toyota von Pirelli. "Er konnte allerdings nicht allzu viel fahren, weil das Wetter schlecht war", wird Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery von 'Autosport' zitiert. "Er wird noch einmal im Auto sitzen. Im Mai testen wir in Barcelona, dort wird Lucas fahren. Dann schauen wir mal, wie wir miteinander zurechtkommen."

De la Rosa wechselte zum Saisonstart als Testpilot zurück zu seinem Ex-Team McLaren. Der Spanier kann die Pirelli-Tests seither nicht mehr absolvieren. Nick Heidfeld, der 2010 ebenfalls in Diensten der Italiener stand, hat einen Fulltime-Job bei Renault. Der Reifenhersteller braucht einen neuen Entwickler, will sich aber nicht voreilig festlegen.

"Wir müssen uns kennenlernen. Lucas muss uns kennenlernen und wir müssen zusehen, dass wir sein Feedback vernünftig einordnen können", sagt Hembery. "Wir haben nun den Vergleich zu drei anderen Formel-1-Piloten. Mal schauen, wie Lucas zurechtkommt. Er ist ein guter Fahrer und ein netter Kerl. Er hat schon viele Tests absolviert. Wir werden schauen, ob er für uns ein guter Testpilot sein kann."