Berger: "Vatanen hätte nie die Kompetenz gehabt"

Gerhard Berger ist froh über die Wahl von Jean Todt zum FIA-Präsidenten, weil er Ari Vatanen nicht zugetraut hätte, die Aufgabe gut zu erledigen

(Motorsport-Total.com) - Der frühere Teamchef und Grand-Prix-Pilot Gerhard Berger freut sich über den Wechsel an der Spitze der FIA und hält seinen langjährigen Bekannten Jean Todt für den richtigen Mann als Nachfolger von Max Mosley. Berger ist sich sicher, dass der Ex-Ferrari-Boss für frischen Wind im Automobilweltverband sorgen wird.

Titel-Bild zur News: Gerhard Berger

Gerhard Berger ist froh über die Wahl von Jean Todt zum neuen FIA-Präsidenten

"Ich bin sicher, dass mit Jean Todt eine neue Ära beginnt", so Berger im Rahmen einer Diskussionsrunde bei 'Servus TV'. "Ich glaube, wir können die Vergangenheit einfach vergessen. So, wie ich Jean Todt kenne, fängt er mit einem weißen Blatt Papier neu an. Er wird sicherlich die grobe Linie von Max Mosley fortführen, aber er wird sich sein eigenes Team zusammenstellen, andere Leute einsetzen und seine eigene Meinung haben."#w1#

Der Österreicher geht auch "absolut" davon aus, dass Todt trotz seiner Ferrari-Vergangenheit unparteiisch sein wird: "Da bin ich mir hundertprozentig sicher", so Berger. "Ich glaube, dass er fair sein wird. Ich habe lange mit ihm gearbeitet und kenne ihn wirklich sehr gut. Er hat die richtigen Voraussetzungen. Es ist wichtig, dass ein frischer Wind reinkommt. Es werden auch mit neuen Leuten Fehler passieren, aber es muss eine Richtungsänderung geben."

"Vatanen hätte nie die Kompetenz gehabt, diesen Job zu machen", sagt er über den gescheiterten Gegenkandidaten, einen ehemaligen Rallye-Weltmeister und EU-Parlamentarier aus Finnland. "Es ist immer eine Frage der Auswahl. Natürlich gibt es den einen oder anderen Kandidaten, der diesen Job auch machen hätte können, aber schlussendlich standen nur Todt und Vatanen zur Auswahl - und da ist Todt mit Sicherheit der richtige Mann."

Berger begründet: "Wir reden hier ja nicht nur über die Formel 1, sondern über den gesamten Motorsport. Jean Todt kennt die Formel 1 in- und auswendig, Jean Todt kennt den Rallyesport in- und auswendig, Jean Todt kennt den Langstreckensport in- und auswendig. Es gibt niemanden, der so viel Kompetenz hat und zufällig auch noch ein Workaholic ist. Das sind gute Voraussetzungen für die Zukunft."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!